
Ein VOLLER Sonntag in Herbede
Am vergangenen Sonntag (9.3.2025) war in Herbede viel los: Nicht nur, dass der erste Fastensonntag mit dem neuen Hungertuch zum Thema "Danke sagen" anstand, fand dazu noch der Familiengottesdienst mit den Kommunionkindern und eine Firmung statt. Und als sei das noch nicht genug, wurden zwei neue Messdienerinnen in die Gemeinschaft aufgenommen. Trotz des strahlenden Sonnenscheins war die Kirche mit über 150 Gläubigen bis unters Dach gefüllt.
Die beiden neuen Ministrantinnen Lara (16) und Neele (12) übernahmen bei der Bereitung der Gaben ihren ersten Dienst am Altar und wurden dabei von 13 weiteren Ministrant*innen unterstützt.
Pfarrer Schmitz sprach in seiner Predigt von einer lebendigen Gemeinde, alt und jung kommen zusammen und feiern gemeinsam Gottesdienst, singen, beten und verbringen gemeinsame Zeit. Messdiener*innen tragen einen wichtigen Teil zu einer lebendigen Gemeinde bei, indem sie durch ihren Dienst die Gottesdienste besonders feierlich gestalten. Aber auch die übrigen Anlässe kamen nicht zu kurz: Kindgerecht erklärte er die verschiedenen Sakramente, die es in der Kirche gibt. Die Kommunionkinder durften am Chrisam-Öl riechen, welches später für die Firmung benutzt wird.
Musikalisch begleitet wurde der Tag von der Pfarrei-Band, welche den Gemeindegesang mit Liedern aus dem Halleluja begleitete. Auch für das anstehende Musical "Die 10 Gebote" gab es einen Ausblick: Exklusiv für diese Messe wurde ein Ausschnitt des Pop-Oratoriums präsentiert. Dafür sind noch Tickets erhältlich, die Infos dazu gibt es in unserer Bio.
Ganz nach dem Motto der diesjährigen Fastenzeit sei an dieser Stelle allen, die diesen Tag ermöglicht haben, von Herzen gedankt. Ohne das Ehrenamt sind solche Events nicht möglich. DANKE!!!