Barbara Statue gesegnet
Pfarrer Holger Schmitz hat den Vorschlag des Planungsgremiums der Gemeinde aufgegriffen und aus Anlass des am 4. Dezember gefeierten Barbara-Festes eine Barbara-Statue am Erbstollen Stock und Scherenberg gesegnet.
Am Wasserlauf vor dem Eingang in den Erbstollen ist sie auf einem Baumstumpf aufgestellt.
Hier haben sich am 7. Dezember Gemeindemitglieder eingefunden, um zusammen mit Verantwortlichen des Schaubergwerks die Segnung der Barbara-Statue zu begleiten. Nachdem Schmitz mit einen kurzen Überblick aufgezeigt hatte, warum die Hl. Barbara, die in einer Felsspalte gefangen gewesen sei, als Schutzpatronin der Bergleute verehrt wird, wurde gemeinsam gebetet und anschließend die Figur gesegntet.
Sodann wateten die Besucher und Besucherinnen in vier Gruppen durch den Wasserlauf im Erbstollen. Hierzu waren sie zuvor mit Gummistiefeln, Helm und Geleucht ausgestattet worden.
Nachdem die Stollenbefahrung beendet war, fuhren die Besucher und Besucherinnen zur Kirche St. Josef, um sich dort auf dem Kirchplatz mit frisch gebackenen Waffeln, heißem Kaffee oder Tee zu stärken.
Für die um 17:00 Uhr beginnende Hl. Messe war der Kirchraum mit dem Licht unzähliger Kerzen und dem violetten Licht von Strahlern illuminiert worden. Der Kreis für junge Musik (JuMu) begleitete den Gottesdienst mit dem Klang zahlreicher, unterschiedlicher Musikinstrumente sowie mit modernen Liedtexten. Acht Messdiener und Messdienerinnen assistierten Pfarrer Schmitz am Altar, und Lektor und Kommunionhelfer standen ebenfalls zur Verfügung. In seiner Ansprache wurde deutlich, dass die Erfahrungen durch die Stollenbefahrung am heutigen frühen Nachmittag durchaus mit dem Inhalt des Tagesevangeliums in Verbindung gebracht werden können. Denn die Handlungen beim Stollenbau sowie die textliche Analyse zeigen, dass immer ein klares Ziel vor Augen steht.
Im Anschluss an diese Hl. Messe traf man sich abermals auf dem Kirchplatz, auf dem die Pfadfinder winterliche Getränke und der Männer-Kochclub den am Morgen selbst gekochten, leckeren Grünkohl und Bratwürstchen zum Verzehr anboten.
Hiermit fand eine Einstimmung auf den am 8. Dezember stattfindenden Weihnachtsmarkt statt.
Berretz
Fotos: Berretz, Heidemann, R. Mayer
(Berretz)