· 

Sternsinger laufen sich warm - Termine für Vorbereitungstreffen

Sie sind mehr als drei und Königinnen sind auch dabei – die Sternsingerinnen und Sternsinger auch der katholischen Gemeinden in Wetter bereiten sich auf das Dreikönigssingen vor. Mädchen und Jungen, die im Januar 2025 gerne dabei sein, den Segen „C+M+B“ (Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus) zu den Menschen bringen und Spenden für Kinder in Not weltweit sammeln möchten, sind jetzt zu den Vorbereitungstreffen eingeladen.

 

In der Gemeinde St. Augustinus und Monika in Wetter-Grundschöttel gibt es zwei Termine zur Vorbereitung: am Sonntag, 15. Dezember, ab 12.15 Uhr, oder am Dienstag, 17. Dezember, ab 17 Uhr, jeweils im Gemeindesaal, An der Windecke, gegenüber von der Kirche. Auf den Weg, den Segen zu den Menschen in der Gemeinde zu bringen, machen sich die Sternsinger-Gruppen am Samstag, 11. Januar 2025. Anmeldung unter sternsinger@net4us.de.

 

Für wen wird gesammelt?

Die Aktion Sternsingen des Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ – immer im Januar – ist eine der weltweit größten Solidaritätsaktion. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“. Noch immer ist die Not von Millionen von Kindern groß: 250 Millionen von ihnen, vor allem Mädchen, gehen weltweit nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen. Wir müssen deshalb die Rechte von Kindern weltweit stärken und ihre Umsetzung weiter vorantreiben.

 

Das Kindermissionswerk und das Motto 2025

1959 wurde die Aktion Sternsingen erstmals gestartet. Kinder haben bundesweit alleine bei der letzten Aktion im Januar 2024 rund 46 Millionen Euro für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gesammelt.

 

In diesem Jahr sind die Beispielregionen die Turkana im Norden Kenias und Kolumbien. In der Turkana haben Kinder kaum Zugang zu Schulen oder medizinischer Versorgung. Wetterextreme sorgen dafür, dass der Teller häufig leer bleibt. Die Partnerorganisation des Kindermissionswerks macht sich für die Kinderrechte auf Gesundheit, Ernährung und Bildung stark und betreibt unter anderem Schulen. In Kolumbien setzt sich der Sternsinger-Projektpartner für die Rechte von Kindern auf Schutz, Bildung und Mitbestimmung ein. Denn viel zu oft müssen Kinder hier Gewalt und Vernachlässigung erleben. Programme zur Friedenserziehung und Partizipation, aber auch konkrete Therapien stärken Kinder wieder.

 

Weitere Informationen unter:

https://www.sternsinger.de/sternsingen/

 

(kook/kook) Foto: Kindermissionswerk