Allerheiligen - ein "Vertrauens"-Fest
Zur Hl. Messe am Hochfest Allerheiligen haben sich um 11:30 Uhr zahlreiche Gläubige aus nah und fern in unserer St. Josefs-Kirche versammelt, um den Gottesdienst mitzufeiern und anschließend bei der Gräbersegnung auf dem kath. Friedhof an der Kortenstraße nahe bei ihren bestatteten Angehörigen zu sein.
Nach dem großen Einzug in die Kirche, voran der Kreuzträger, die Messdiener mit dem Weihrauch, die Kerzenträger und zwei weitere Ministrantinnen, hat Pfarrer Holger Schmitz die Gläubigen sehr herzlich willkommen geheißen.
In seiner Ansprache wurde deutlich, dass dieses Fest Allerheiligen ein Grund zu Freude und Zuversicht und nicht zur Trauer sein solle. Wenn auch heute Morgen der mit Nebelschwaden verhangene, graue Himmel auf die stillen Gedenktage im November hinweise, so würde an diesem Tag eher ein Bild des "Indian Summer" mit seinen zahlreichen bunten Farben angebracht sein. Denn alle die Heiligen, die wir heute verehren, seien für uns Grund genug, freudig und zuversichtlich in die Zukunft zu schauen.
Mit kraftvollem Orgelspiel hat Organist Nawrath die Messe musikalisch begleitet.
Anschließend hat Holger Schmitz auf dem Friedhof eine kurze Gedenkfeier gehalten und, begleitet von den Messdienerinnen und Messdienern, die Gräber gesegnet.
Berretz
(Berretz)