· 

Ein Fest für Alle

Evangelische und Katholische Kirche feiern gemeinsam in St. Januarius

Bei bestem Wetter feierten die Christen aus beiden Gemeinden und viele Sprockhöveler ein gemeinsames Sommerfest auf dem Gelände der Katholischen Kirchengemeinde St. Januarius. Georg Riegel, Vorsitzender des ausrichtenden Fördereins, zeigte sich überaus zufrieden mit dem Verlauf des zweitägigen Festes. Das bunte Miteinander von Jung und Alt, viele gute Begegnungen, Stimmung, Wetter, Verpflegung, Musik - einfach alles habe gepasst.

Start war am Samstag um 14 Uhr mit einer kleinen Andacht, geleitet von Michael Schwermann und musikalisch unterstützt von der Band "um Gottes Willen". Im Anschluss eröffneten Pfarrer Holger Schmitz und Pfarrer Arne Stolorz das Fest, zu dem auch Bürgermeisterin Sabine Noll gekommen war. Das reichhaltige Kuchenbüffet, aber auch der Grillstand und der Getränkestand waren häufig umlagert. Kinder lauschten zunächst dem Clown "Marzipan Mütze" und konnten sich auf einer Hüpfburg austoben und auf der Rollenrutsche fahren, die Pfadfinder hatten in ihrer Jurte ein Lagerfeuer angezündet. Auch der Trödelstand, die Tombola und die Ziehung der Preise der Gästewand waren sehr gut frequentiert. Am frühen Abend sorgte die Band "StolBerk" mit ihrer Liedmischung für einen gelungenen Ausklang des ersten Tages.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst startete man in den zweiten Festtag. Die Lieder der beiden Kirchenchöre unter der Leitung von Markus Nawrath, unterstützt vom Orgelspiel Dani Simanjuntaks, sorgten für eine stimmungsvolle Feier in der Kirche, geleitet von Diakon Thomas Becker und Pfarrer Arne Stolorz. In seiner Ansprache ging Stolorz, symbolisch mit einem frisch gepflückten Wildblumenstrauß in der Hand, auf das Thema Vielfalt und unterschiedliche Bedürfnisse, vereint in der Schöpfung, ein. Draußen und im Gemeindeheim saß man bei Gegrilltem, Getränken und Kuchen zusammen oder erfreute sich an der legendären Erbsensuppe aus der Feuerwehrküche. Gegen 14 Uhr endete das Fest.

Ein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die durch Auf- und Abbau, Kuchen- und Sachspenden, der Chorarbeit oder durch teils stundenlange Diensten hinter den einzelnen Ständen dieses Fest überhaupt erst möglich gemacht haben.

 

 

Text: Ulrich Kestler

Fotos: Jessica Haverkamp, Ulrich Kestler

Bilder vom Samstag:

Bilder vom Sonntag: