· 

Sommerprojekt 2024: Grillen in Pastors Garten

Grillsaison 2024 abgeschlossen

Foto zeigt Menschen, die am Grill anstehen
Andrang am Grill

Auch während der diesjährigen Schul-Sommerferien haben wir das im Jahr 2003 vom früheren Pfarrer Mihai Imbria initiierte Projekt „Grillen in Pastors Garten“ mit guter Resonanz allen Gemeindemitgliedern anbieten können.

So haben sich an drei Freitagabenden während der vergangenen sechs Wochen, und zwar am 05.07., 26.07. und 16.08.2024, stets 30 bis 40 Gemeindemitglieder zum Grillen in Pastors Garten getroffen.
Während der erste Grillabend allerdings wettermäßig nicht zum Aufenthalt im Garten einlud, konnten zu den zwei anderen Grillterminen die Biertischgarnituren draußen auf der Wiese aufgebaut und die Gäste dort empfangen werden.
Das rel. kalte und regnerische Wetter am ersten Grillabend kam aber den Teilnehmenden nicht ganz ungelegen, denn so konnten sie sich im Gemeindeheim versammeln und dort das Fußball-EM-Viertelfinalspiel verfolgen und die Niederlage der deutschen Mannschaft gegen die Kicker der Niederlande mit frischem Grillgut und gepflegten Getränken verschmerzen.

Die zwei weiteren Grilltermine fanden dann bei angenehmen Temperaturen in Pastors Garten statt. Auch dort trafen sich Jung und Alt, um das Gespräch miteinander zu pflegen und sich am Grillgut und den leckeren, von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gespendeten Salaten, zu laben.

Am 16.08. hat es dann auch noch einige Gäste gereizt, einmal den Kirchturm zu besteigen und die Aussicht von dort oben, wenn auch nur durch die schmalen Schalllöcher des Glockenturms, zu genießen. Manch eine/r sah von dort oben aus den Heimatort Haßlinghausen aus einer ganz neuen Perspektive.

Und noch ein weiteres Highlight gab es an diesem Abend: das Cocktail-Taxi war für ca. 20:00 Uhr bestellt, so dass man auch noch andere sommerliche Getränke genießen konnte.

Organisiert haben den ersten Grillabend die Familien Graffmann, Horn und Marg, den zweiten die Leiterrunde der Pfadfinder und den dritten Grillabend die Familien Gockel und Hocke. Und der tatkräftigen Unterstützung durch Michael Schneider ist es zu verdanken, dass es an den ersten zwei Terminen auch gezapftes Bier gab.
Pfarrer Holger Schmitz hat es sich nicht nehmen lassen, allen Ehrenamtlichen, die sich für die Organisation und Durchführung dieses - seit mehr als 20 Jahren realisierten Projekts – auch in diesem Sommer eingesetzt haben, ganz herzlich zu danken.

 

Rückblick auf frühere Grillabende

M. Berretz
Fotos: Berretz, Graffmann

(Berretz)