· 

Messiah-Musical (Tore W. Aas)

Wie klingt die Lebensgeschichte von Jesus Christus als Gospelmusical? Diese Frage versuchte eine 35-Köpfige Projektband, bestehend aus dem Chor Cantamus und dem Chor der Messdiener*innen aus Herbede mit musikalischer Begleitung durch viele Musikerinnen und Musiker unserer Gemeinden zu beantworten. Die 240 anwesenden Gäste erlebten eine kurzweilige Inszenierung der wichtigsten Stationen im Leben Christi, untermalt wurde das Ganze mit modernen Gospelsongs gepaart mit emotionalen Balladen, die unter die Haut gingen und sogar für die eine oder andere Träne im Publikum sorgten. 

 

Pfarrer Holger Schmitz gab in seiner Begrüßungsrede einen kurzen Ausblick auf die kommenden Ereignisse und betonte, dass diese Geschichte bereits mit der Heiligen Nacht in Bethlehem ihren Anfang nahm. 

 

Ausgehend von der Weihnachtsgeschichte, der Berufung der Jünger und den durch Jesus vollbrachten Wundern wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer über die bekanntesten Gleichnisse und die Auferweckung des Lazarus zu den Ereignissen der Karwoche geführt. Unter lautem Jubel zog Jesus schließlich in Jerusalem ein und feierte dort das letzte Abendmahl. Das Musical gipfelte in der Kreuzigung Jesu und einem ergreifenden Duett zwischen Jesus und Maria Magdalena am leeren Grab am Ostermorgen. Zuletzt erwartete alle ein Ausblick auf Christi Himmelfahrt, welche im zumindest lautesten Lied des Abends besungen wurde. 

 

Der Chor Cantamus bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Anwesenden für ein unvergessliches Musical zum 30-Jährigen Bestehen und wer weiß, vielleicht ist ein weiteres Projekt für das nächste Jahr schon in Planung. Die positiven Rückmeldungen und der minutenlange Applaus sprechen für sich.

#ostern #musical #ppherbede #cantamus #chor