· 

"Weihnachtsmarkt"-Buden sind abgebaut

Herzlichen Dank ans Abbauteam

Foto zeigt die sechs Personen, die am 17. Februar die Weihnachtsmarktbuden abgebaut haben
Abbauteam der Weihnachtsmarktbuden

Von ursprünglich drei aufgebauten Buden konnten heute die verbliebenen zwei abgebaut werden.

Für den Weihnachtsmarkt am 9. und 10. Dezember 2023 hatten zahlreiche Helfer die drei Holzbuden, die auch seit Jahren während des sommerlichen Gemeindefestes gute Dienste tun, aufgebaut.
Nach Marktende hieß es dann, man solle die Buden stehen lassen, um ggf. im Advent oder um die Weihnachtsfeiertage herum beispielsweise nach den Gottesdiensten etwa einen Glühwein anbieten zu können.


Dann aber fegte in der Nacht vom 21. zum 22. Dezember 2023 Sturmtief „Zoltan“ über unseren Kirchplatz und wirbelte so sehr an den Holzbuden, dass bei einer Bude die Verschraubungen ausrissen und sie mit ihren Einzelteilen über den Platz verstreut wurde.
Die zwei noch intakten Buden blieben stehen und wurden erst jetzt im Februar abgebaut. Denn für das am 13.01.2024 geplante Konzert der Kilkenny Band wollte man Bewirtungsmöglichkeiten auf dem Platz haben.


Weil aber am 20. Januar, als die Weihnachtsbäume aus der Kirche entfernt worden sind und anschließend der Budenabbau vorgesehen war, eine Schneedecke die Buden und den Kirchplatz überzogen hatte,  konnten sie erst jetzt, mehr als einen Monat später, mit zwischenzeitlich reichlich Frost, Schnee und Regen,  am 17. Februar von fünf und „einer halben“ Person abgebaut werden. Unterstützung dabei gab es mit „eineinhalb“ Personen sogar aus Hattingen-Welper.


Ganz herzlich sei an dieser Stelle dem Abbauteam gedankt!

M. Berretz

(Berretz)