· 

Energiesparende Geräte fürs Gemeindeheim

Die Küchengeräte in unserem Gemeindeheim, vor allem Kühlschrank und auch Spülmaschine sind in stetiger Nutzung. Gleichzeitig weisen sie ein gewisses Alter und somit einen beträchtlichen Stromverbrauch auf. Um energetische Einsparungen zu erzielen, kümmerten wir vom Förderverein St. Januarius uns um neue elektrische Geräte.

Mit Hilfe des „NRW-Programm Ländlicher Raum - Baustein »LEADER«“, ein Förderprogramm zur Steigerung der Lebensqualität in ländlichen Gemeinden, und beratender Unterstützung unserer Küsterin Frau Kilit, konnten wir im Wert von knapp 7.000 Euro eine neue Industriespülmaschine, ein neues Backofen-Herd-Set und einen neuen Standkühlschrank anschaffen.
Das Förderprogramm übernimmt dabei ca. 4.500 Euro der Gesamtsumme, den Rest der Förderverein.

Hinsichtlich des in den kommenden Jahren geplanten Umbaus von Kirche und Gemeindehaus können die Geräte auch dort weiterverwendet werden. Somit werden jetzt direkt Kosten in Form von Nebenkosten eingespart und perspektivisch sind Kosten bzgl. der Anschaffungen der drei elektrischen Geräte obsolet.

 

Um als Förderverein hinsichtlich der Veränderungen in den kommenden Jahren in der einen oder anderen Form unterstützen zu können, werden Sie Mitglied und / oder Spender im Förderverein St. Januarius.

Text und Foto: Georg Riegel, Vorsitzender des Fördervereins St. Januarius