· 

Gemeindefest St. Josef ist eröffnet

Startschuss zum Fest fiel am Samstag

Pfarrer Holger Schmitz eröffnete pünktlich um 15.00 Uhr das Gemeindefest
Pfarrer Holger Schmitz eröffnete pünktlich um 15.00 Uhr das Gemeindefest

Mit seinem "Startschuss" pünktlich um 15.00 Uhr und unter Glockengeläut hat Pfarrer Holger Schmitz am 17. Juni das Gemeindefest St. Josef eröffnet.

Gesangsbeiträge von 15 Kindern aus dem Kindergarten, die kräftig von zwei Erzieherinnen unterstützt wurden, erfreuten die Gäste. Und so allmählich füllten sich dann auch bei herrlichem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen der Kirchplatz und die Kirchwiese.

 

Gleich zu Beginn hatte Pfr. Schmitz - offensichtlich mit großer Freude - eine Schicht in der Würstchenbude übernommen.

 

Die allen Kindern zu Verfügung stehende Hüpfburg zog natürlich die Kleinen in Scharen in ihren Bann. Ebenso begeisterte sie das Kerzenziehen am Bienenstand von Herrn Bulla. Die Visite der Feuerwehr und das Fahren mit kleinen Feuerwehrautos bereitete den Kids ganz viel Freude.

"Marzipan Mütze", unser bekannter Gemeindeclown, hatte sich den ganzen Nachmittag Zeit gnommen, zusammen mit Interessierten in einer Feuerschale leckeres Stockbrot zu backen. Und natürlich ließen sich auch zahlreiche Kinder im Schminkzelt so verändern, dass sie beinahe selbst von ihren Eltern nicht wiedererkannt wurden.

Den Erwachsenen standen Ess- und Trinkstände in unterschiedlichsten Variationen zu Vefügung: Da sind bei der heutigen Hitze natürlich zunächst der Bierwagen mit seinen zahlreichen Getränken sowie die Cocktailbar zu nennen. Die mit ausgezeichneten, leckeren selbstgebackenen Kuchen ausgestattete Caféteria erfreute besonders am Nachmittag die Gäste. Und die Pommes Frites, die Würstchen, der Flammkuchen und die Waffeln "liefen" auch während des ganzen Nachmittags bis in die Abendstunden hinein.

 

Tex: M. Berretz

Fotos: M. Berretz, R. Mayer

(Berretz)


Und am Sonntag wurde weiter gefeiert

Mit einer Hl. Messe startete der weitere Gemeindefesttag
Mit einer Hl. Messe startete der weitere Gemeindefesttag

Am Sonntag, den 25. Juni 2023 hat unsere Gemeinde St. Josef die Feier des Gemeindefestes fortgesetzt.

Mit der Feier der Hl. Messe unter freiem Himmel in „Pastors Garten“ hat Pfarrer Holger Schmitz an diesem Tag den Auftakt zum Fest gesetzt. Dabei hat er mit Bildern aus unserem gelebten Alltag einen Bezug zu den Schrifttexten und auch zu unserem Gemeindefest hergestellt. So verdeutlichte er, dass auch wir Zeichen setzen für unseren Glauben, sei es einerseits durch Festbeflaggung an Feiertagen wie Fronleichnam oder auch an unserem heutigen Gemeindefest. Denn die Feier dieses Gemeindefestes und der Gottesdienst unter freiem Himmel drückten ja nach außen hin sehr deutlich aus, dass wir hier als praktizierende, gläubige Christen zusammenkommen.

Wegen der prallen Sonneneinstrahlung hatten die Gläubigen die im Schatten stehenden Sitzreihen belegt und sich ansonsten einen Platz unter dem schützenden Dach der großen Jurte gesucht.

Der Kreis für junge Musik hat mit seinen 13 Mitwirkenden die modernen Liedtexte musikalisch begleitet und zum Ende der Hl. Messe hin die Gemeinde in einen Kanon einstimmen lassen.

Auf dem Festplatz waren anschließend alle Stände geöffnet, und das Bergische Brass Quartett erfreute mit seiner schmissigen Musik die speisenden Gäste. Knackige Bratwurst, verschiedene Flammkuchen, frisch gebackene Waffeln und Pommes Frites bildeten die „Renner“ zur Mittagszeit. Nahtlos ging es anschließend zur Kaffeetafel mit zahlreichen, frisch gebackenen Kuchen weiter.
Natürlich hatten bei diesen Temperaturen um die 28 Grad Celsius die Besatzungen des Bierstandes und die der Cocktailbar alle Hände voll zu tun. Und auch die Hüpfburg war während des ganzen Nachmittags bei zahlreichen Kindern sehr beliebt.
Wer es dann einmal etwas ruhiger haben wollte, der wechselte zum Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel oder dem Jenga-Spiel der Messdiener. Auch das Kerzenziehen aus heißem Bienenwachs an Herrn Bullas Stand konnte trotz der Tageshitze begeistern.

Tex: M. Berretz

Fotos: M. Berretz, R. Mayer


(Berretz)