· 

Mystagogische Kirchenführung in St. Josef

Wie schmeckt Manna?

Diplomtheologin Katharina Nowak bei der Begrüßung auf der Schwelle zur Kirche
Diplomtheologin Katharina Nowak bei der Begrüßung auf der Schwelle zur Kirche

Für den Tag des Biker-Gottesdienstes (30. April 2023) hatten die Organisatoren und Organisatorinnen die Diplomtheologin Katharina Nowak von der Citykirche in Wuppertal eingeladen, damit sie den nicht an der Biker-Ausfahrt Teilnehmenden die in den katholischen Kirchen zu findenden Gegenstände und Riten erläutern sollte, die vielen jedoch nicht bekannt sind.

 

So begrüßte Katharina Nowak die Besucher und Besucherinnen auf der Schwelle (hier Treppe) zur Kirche, die die Grenze zwischen profanem und dem kirchlichen Raum bildet. Die Formgebung des Weihwasserbeckens und die Zusammensetzung des Weihwassers, das eigentlich das Taufwasser ist, erklärte sie ebenso wie die Anlage des Kirchenschiffs. Sie wies auf die Bedeutung und korrekte Nutzung des Ambo als Verkündigungsstätte hin, zeigte den Altar mit seinen fünf Kreuzen und dem eingefügten Reliquienschrein. Ebenfalls machte sie deutlich, warum hinter der Tür des Tabernakels ein zweigeteilter Vorhang den unmittelbaren Zugriff auf die konsekrierten Hostien versperrt.

Mannastückchen – Speise der Israeliten auf ihrer 40-jährigen Wanderschaft durch die Wüste - erhielten die Teilnehmenden als Kostprobe, und das Licht der Osterkerze übergab sie den interessiert Lauschenden. Schließlich erreichte auch der Duft des aufgelegten Weihrauchs die Besucherinnen und Besucher.

 

Wer weitergehende Informationen wünscht, mag sich den Text und die Videos auf der Homepage-Seite der Katholischen Citykirche Wuppertal http://mystagogische-kirchenfuehrung.de/ ansehen und anhören.

 

Text und Fotos: M. Berretz

 

(Berretz)