· 

Bikergottesdienst in St. Josef

Nach der erfolgreichen Premiere in Witten-Herbede vor einem Jahr erwartet nun alle interessierten Biker die Fortsetzung. Die Pfarrei St. Peter und Paul lädt erneut zum Motorrad-Gottesdienst, diesmal am Sonntag, 30. April, um 11.15 Uhr in St. Josef, Haßlinghausen.

 

Pastor Holger Schmitz ist selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer und hat in der Gemeinde St. Josef Haßlinghausen schnell Mitfahrer gefunden: Michael und Benedikt Schneider unterstützen den Pfarrer der Pfarrei St. Peter und Paul bei der Umsetzung des Bikergottesdienstes in Sprockhövel. „Nachdem der Gottesdienst speziell für Motorradfahrer im vergangenen Jahr in Witten-Herbede so ein toller Erfolg war, wollten wir gerne daran anknüpfen. Und da unsere Pfarrei mehrere tolle Kirchen bereithält, bot sich St. Josef als nächster Gottesdienstort an“, erklärt der Pastor bei einer kleinen Runde um die Kirche an der Kortenstraße mit direkter Zufahrt zur Wittener Straße. „Von hier aus steht einer schönen Motorradfahrt ins ländliche Grün nichts im Weg.“

 

Los geht die Messfeier mit Fahrzeugsegnung am Sonntag, 30. April, um 11.15 Uhr auf dem Wiesengelände zwischen St.-Josef-Kirche, Gemeindeheim und Pfarrhaus („Pastors Garten“). Neben Sitzbänken für Mitfeiernde gibt es selbstverständlich ausreichend Parkflächen für die Fahrzeuge. Zum Ende des Gottesdienstes erwartet die Biker der Fahrzeug- und Reisesegen.

 

„Nach dem Gottesdienst sind alle Teilnehmenden zu einem herzhaften Imbiss mit Currywurst und Pommes eingeladen. Gut gestärkt geht es dann zur anschließenden Ausfahrt“, sagt Mitorganisator Michael Schneider. In der Zwischenzeit wird es an der Kirche ein gemütliches Zusammenkommen für die Nicht-Fahrer geben, bei gutem Wetter auch eine Hüpfburg für Kinder. „Nach der Rückkehr der Motorradfahrer möchten wir den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen“, so Michael Schneider.

 

Text/Bild: Labus