Osterfestmesse gefeiert
Am Ostersonntag hat die Gemeinde St. Josef unter Leitung von Pfarrer Holger Schmitz ihren Ostergottesdienst gefeiert.
Um 11.15 Uhr war die Kirche so gut besucht, wie lange nicht mehr. Viele Gemeindemitglieder hatten sich auf den Weg gemacht, um an diesem Ostersonntagmorgen das Fest der Auferstehung Christi zu feiern.
Weil in diesem Jahr in St. Josef keine Auferstungsmesse gefeiert worden ist, hat Pfarrer Schmitz gleich zu Beginn des Gottesdienstes die Osterkerze 2023 bereitet, indem er in das auf der Kerze befindliche Kreuz fünf Weihrauchkörner eingefügt hat. Dieses hat er vollzogen mit den Worten "Durch seine heiligen Wunden, die leuchten in Herrlichkeit, behüte uns und bewahre uns Christus, der Herr. Amen".
Außerdem hat er über das Tauf-/Weihwasser den Segen gesprochen und anschließend die Osterkerze dreimal in das Wasser eingesenkt mit den Worten "Durch deinen geliebten Sohn steige herab in dieses Wasser die Kraft des Heiigen Geistes, damit alle, die durch die Taufe mit Christus begraben sind in seinen Tod, durch die Taufe mit Christus auferstehen zum ewigen Leben...".
An der Orgel hat Herr Nüschen den Gemeindegesang musikalisch begleitet.
Ganz herzlich hat allen Aktiven, die im Verlauf der Fastenzeit, der Karwoche und der Osterfeierlichkeiten einschließlich des Osterfeuers am Vorabend des Ostersonntags zum guten Gelingen aller Veranstaltungen beigetragen haben, Holger Schmitz gedankt.
Und, wie es in früheren Jahren auch Brauch war, verteilten am Ende des Gottesdienstes wieder die Messdienerinnen und Messdiener die in der Messe gesegneten, bunten Eier.
Text und Fotos: M. Berretz
(Berretz)