Gottesdienst mit Blasiussegen und anschließendem Frühstück
Über 20 Frauen der kfd feierten am 2. Februar zusammen mit der Gemeinde die Heilige Messe anlässlich des Festes der „Darstellung des Herrn“, im Volksmund Mariä Lichtmess genannt.
Denn 40 Tage nach seiner Geburt wurde Jesus nach altem jüdischen Brauch von seinen Eltern zum Tempel in Jerusalem gebracht und dem Herrn „dargestellt“, also geweiht.
Unser Gottesdienst begann mit der Segnung der Kerzen und dem stimmungsvollen Einzug in die noch dunkle Kirche. In seiner Predigt ging Pastor Schmitz auf die Begegnung der Familie mit dem greisen
Simeon und der betagten Prophetin Hanna aus dem Lukas-Evangelium ein. Sie erkannten in Jesus den Erlöser, das Licht, das alle Völker erleuchtet.
Im Anschluss an die Heilige Messe spendete Pastor Schmitz - im Vorgriff auf den Gedenktag am 3. Februar - über zwei gekreuzte, brennende Kerzen - den Blasiussegen. Durch die Fürsprache des
Heiligen Bischofs und Märtyrers Blasius erbitten die Gläubigen Gesundheit und Heil.
Die Frauen der kfd ließen diesen festlichen Vormittag bei einem leckeren Frühstück und anregenden Gesprächen im Gemeindeheim ausklingen.
Text und Fotos: Monika Heidemann
(Berretz)