· 

Weihnachtsmarkt am 4. Dezember

Tauschbörse für Sämereien

Foto: Wolfgang Eckert, Pixabay
Foto: Wolfgang Eckert, Pixabay

Ein für Gartenfreunde und Naturliebhaber besonders interessantes Projekt bietet unser Gemeindemitglied Margarete Kirchner beim diesjährigen Weihnachtsmarkt am 4. Dezember an: eine Tauschörse für Sämereien.

Sie schreibt


"Liebe Gartenfreunde!
Wenn sich das Wetter ändert und es draußen früh dunkel wird, ist die Zeit gekommen, das neue Gartenjahr zu planen.
Die Zwiebeln der Frühjahrsblüher haben bereits ihren Weg in den Boden gefunden. Doch was ist mit den Samen der vielen verschiedenen Gemüsesorten, die in diesem Jahr so schmackhaft und ertragreich waren?
Was ist mit den Gemüsesorten oder auch Blumen, die wir schon immer in unserem Garten kultivieren wollten?

Wir möchten zusammen mit Ihnen den Versuch starten, auf unserem Weihnachtsmarkt am 4. Dezember eine Tauschmöglichkeit für Sämereien anzubieten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ihre Pflanzensamen sind regional, erprobt, dem Klima angepasst, bio, vielfältig usw.

Bringen Sie bitte die Samen, die Sie entbehren können, in einem (oder mehreren) beschrifteten Tütchen mit. Optimal wäre auch ein Foto der Pflanze, die aus den Samen entstehen sollte. Das ist aber nicht zwingend erforderlich.
Dieses Tütchen geben Sie dann an unserer Tauschbörse ab und schauen dort, welchen Schatz Sie stattdessen mit nach Hause nehmen können.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme oder auch über Ihre Spende der Sämereien und hoffen auf einen regen und erfolgreichen Tausch.

Falls Sie am Weihnachtsmarkt nicht anwesend sein können und trotzdem Sämereien spenden möchten, können Sie Ihre Tütchen nach den Gottesdiensten bei unserer Küsterin Frau Asakas abgeben.

M. Kirchner"

 

(Berretz)