Wallfahrt zum Mariendom in Neviges
Um 9.12 Uhr sind heute Morgen vier Fußpilger zusammen mit Pfarrer Holger Schmitz aufgebrochen, um nach gut 20 Kilometern Wanderstrecke durch die wunderschöne "Elfringhauser Schweiz" den Nevigeser Marienberg und anschließend den Mariendom zu erreichen.
Vor dem Start über die Trasse "Alte Kohlenbahn", den malerischen Ort Alt Schee, Gut Kiekert, den Übergang über den Deilbach hin zum nächsten Treffpunkt "Tente", wo man sich mit den Pilgerinnen und Pilgern aus St. Januarius in den vergangenen Jahren vereinigte, spendete Pfarrer Holger Schmitz den Reisesegen.
Danach machte sich bei herrlichem Sonnenschein diese Gruppe wohlgemut auf den Weg, der im Rahmen der Wallfahrt auch ein "Ziel" darstellt.
Von der "Tente" aus ging es weiter zur Windrather Kapelle und über den Marienberg in Neviges zum Dom.
Dort angekommen, haben sich sukzessive über 60 Personen aus der ganzen Pfarrei St. Peter und Paul zunächst im Pilgercafé aufgehalten, um sich mit gutem Kaffee und leckerem Kuchen zu stärken und
sich über die Pilgerschaft auszutauschen. Die ersten Gäste konnten Jolanta Nüllig und Therese Weber, die diese Cafeteria organisiert hatten, bereits kurz vor 15.00 Uhr begrüßen. Alle Kuchen
stammten aus eigener Herstellung. So haben Steffi Gockel Käsekuchen und Muffins, Jolanta Nüllig frischen Pflaumenkuchen mit Streuseln und Therese Weber Marmorkuchen und Linzer Torte gebacken und
gespendet.
Und da Kaffee, Kuchen und die kalten Getränke den Pilgern kostenlos zur Verfügung gestellt worden sind, haben sie sehr gerne für den Verein "Pastor Dominic hilft e.V. " gespendet. Dabei sind €
210,20 zusammengekommen, die noch in dieser Woche überwiesen werden.
Um 17.00 Uhr feierten schließlich alle Pilger und Pilgerinnen aus unserer gesamten Pfarrei im mächtigen Mariendom die Hl. Messe unter Leitung von Pfarrer Holger Schmitz, assistiert von Diakon Thomas Becker.
So zogen elf Messdienerinnen und Messdiener aus den Gemeinden unserer Pfarrei in die Kirche ein. Die musikalische Begleitung der Messfeier erfolgte ebenfalls durch Angehörige unserer Gemeinden.
Nach Abschluss der Hl. Messe versammelten sich schließlich die Gläubigen noch zu einem kurzen Gebet in der Seitenkapelle mit dem Gandenbild.
Text und Fotos: M. Berretz, W. Nüllig
Aktualisiert am 05.09.2022
(Berretz)