· 

Pfadfinder-Sommerlager beendet

Viele bleibende Eindrücke gesammelt

Erfrischendes Bad in der Krombach-Talsperrre
Erfrischendes Bad in der Krombach-Talsperrre

Sommerlager der Pfadfinder St. Josef, Haßlinghausen
Vom 29.07.2022 bis zum 07.08.2022 ging es für 15 Kinder und fünf Leiter unseres Pfadfinderstammes ins Bundeszentrum der DPSG nach Westernohe für das erste große Sommerlager seit dem Diözesanlager 2019 in Dänemark.
Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir mit dem Reisebus in ein Lager, das für einige Teilnehmer das erste Sommerlager oder sogar das erste Lager mit den Pfadfindern überhaupt war.


Die folgende Woche verbrachten wir bei meist gutem (manchmal sogar ZU gutem) Wetter in Gemeinschaft miteinander und konnten am Ende auf einige tolle Erlebnisse zurück blicken. Sei es nun ein Ausflug zur Krombach-Talsperre, ein Kurs im Bogenschießen, eine Wasserschlacht, in der kein Leiter trocken blieb, das Bauen von Spültischen und Müllstationen oder auch einfach nur Kleinigkeiten wie gemeinsames Aufnähen der neuen Aufnäher auf die Kluft, kochen oder die immer beliebten Lagerfeuerabende, an denen bis zum Umfallen gesungen oder „Werwolf“ gespielt wurde. Getrübt wurde die Laune auch nur bedingt durch Sonnenbrände, Insektenstiche oder Heimweh. Auch das starke Gewitter, das uns am vorletzten Abend erreichte, meisterten wir gemeinschaftlich, gaben uns gegenseitig Halt und blieben (fast) alle trocken.
Wir sind wirklich froh und dankbar, dieses Lager mit euch verbracht haben zu können und freuen uns auf die nächsten großen und kleinen Aktionen, die wir mit euch planen und durchführen dürfen!

Hannah Breiter
für die Leiterrunde

(Berretz)