Endlich wieder richtiges Pfingstlager!
Drei Jahre nach dem letzten "richtigen" Pfingstlager im Wodantal und dem letztjährigen "Pfingstlager at home" sind heute - am Freitag vor Pfingsten - mehr als 30 Pfadfinderinnen und Pfadfinder allein unseres Stammes St. Josef, Haßlinghausen zum Bezirkspfingstlager nach Hameln aufgebrochen.
Das Bezirkspfingstlager findet in diesem Jahr in der "Märchenstadt" Hameln statt. Und so starteten heute gegen 16.00 Uhr mehr als 30 Jungen und Mädchen unserer Gemeinde St. Josef vom Schwelmer Bahnhof aus mit der Eisenbahn in Richtung Hameln.
Aufgeregt waren sicher einige Kinder, die nun mit dem Zug anstatt mit einem PKW oder Reisebus die Fahrt antraten. Gesteigert wurde die Spannung, weil Umstiege eingeplant waren; denn für die Fahrt mit dem neuen "Neun-Euro-Ticket" können nur Nahverkehrsverbindungen benutzt werden.
Aber, befreit vom schweren Gepäck, konnten die Jugendlichen und Kinder nach 16.00 Uhr den Zug besteigen, weil ihre zünftigen Rucksäcke, die großen Zelte, Bänke und Tische bereits vor einigen Tagen nach Hameln transportiert und auf dem Lagerplatz aufgebaut worden waren. Dort werden sich viele weitere Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis zum gemeinsamen Bezirks-Lagerleben treffen.
Wünschen wir allen eine erfreuliche Zeit im Pfingstlager und eine glückliche Heimkehr.
M. Berretz
Fotos: M. Graffmann und "Bauer"
(Berretz)