Österliches Triduum mit festlicher Osternachtfeier beendet
Mit der Osternachtfeier um 21.00 Uhr hat die Gemeinde am Ostersamstag das Osterfest begonnen.
Zusammen mit Pastoralreferent Bernd Fallbrügge und acht Messdienerinnen und Messdienern hat unter Leitung von Pastor Dominik Ekweariri unsere Gemeinde die Osternacht gefeiert.
Dazu ist zunächst auf dem Kirchplatz im Rahmen der Lichtfeier ein Feuer entzündet und gesegnet worden, an dem anschließend die große Osterkerze entzündet und feierlich in die Kirche hineingetragen worden ist. Dieses Licht wurde sodann den Gläubigen weitergegeben, so dass sie mit ihrem Kerzenschein beim Exsultet das Gotteshaus erleuchteten.
Hieran schlossen sich vier Lesungen, das Evangelium und die Predigt Ekweariris an.
Mit der Allerheiligstenlitanei wurde die Taufwasserweihe eingeleitet. Die dann beginnende Eucharistiefeier schloss Dominik Ekweariri nach insgesamt zwei Stunden Osternachtfeier mit einem herzlichen Dank an alle Aktiven, die während des Triduums zum Gelingen beigetragen haben, ab. Besonders sprach er auch den Wunsch aus, dass unsere amtierende Küsterin möglichst bald wieder genese.
Mit den gesegneten Ostereiern und dem Licht der Osterkerze zogen Pastor, Pastoralreferent und Messdiener und Messdienerinnen auf die Kirchwiese, um dort einerseits das große Osterfeuer der Pfadfinder zu entzünden und andererseits die gesegneten Ostereier an die Gemeindemitglieder zu verteilen.
Die Pfadfinder hatten zudem für weitere Beköstigung während des hoch auflodernden Osterfeuers gesorgt.
M. Berretz
(Berretz)