Palmprozession vom Friedhof zur Kirche
An Palmsonntag, den 10. April 2022 haben wir nach zwei Jahren der Abstinenz wieder eine Palmweihe und Palmprozession von unserem kath. Friedhof aus zur Kirche hin durchführen können.
Urspürnglich war zwar in den Medien von einer Palmweihe auf dem Friedhof und einer anschließenden Prozession zur Kirche hin nichts geschrieben worden, aber umso erfreuter waren die "Josefianer" am Palmsonntag doch, als sie um 11.15 Uhr zur Palmweihe auf den Friedhof gelenkt wurden.
Dort weihte unter Mitwirkung zahlreicher Messdienerinnen und Messdiener sowie der Anwesenheit vieler Gemeindemitglieder Pastor Dominik Ekweariri die "Palmsträuße" (Buchsbaumsträuße). Die sich hieran anschließende Prozession führte mit Gesängen der Gläubigen in unsere Kirche hinein. Dort fanden fast alle Prozessionsteilnehmer und -teilnehmerinnen auch einen Platz, weil die während vieler vorangegangener Monate bestehende Zugangsbeschränkung (Corona-Schutzmaßnahmen) aufgehoben war.
Im Verlauf der Messfeier trugen Pastor Ekweariri als Jesus, Lektor Miletzki als Evangelist und Lektorin Schneider als sonstige Person die Langfassung der Passion nach Lukas vor.
Am Ende der Hl. Messe rief Ekweariri mit deutlich verstärkter Stimme den Anwesenden in Erinnerung, dass es ihre Pflicht sei, wenigstens einmal im Jahr, und zwar in dieser Passionswoche, das Bußsakrament zu empfangen.
Text und Fotos: M. Berretz
Berretz)