Am kommenden Freitag, 4. März, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus England, Wales und Nordirland. Auch in der Pfarrei St. Peter und Paul wird dieser Tag mit diversen Gottesdiensten gefeiert.
Weltweit blicken Menschen mit Verunsicherung und Angst in die Zukunft. Die Corona-Pandemie verschärft Armut und Ungleichheit. Zugleich erschüttert sie das Gefühl vermeintlicher Sicherheit in den reichen Industriestaaten. Rund um den 4. März werden allein in Deutschland hunderttausende Frauen, Männer, und Kinder die Gottesdienste und Veranstaltungen zum Weltgebetstag besuchen, der dieses Jahr den Blick auf Frauen aus England, Wales und Nordirland lenkt. Unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ erzählen die Frauen von ihrem stolzen Land mit seiner bewegten Geschichte und der multiethnischen, -kulturellen und -religiösen Gesellschaft. Aber mit den drei Schicksalen von Lina, Nathalie und Emily kommen auch Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch zur Sprache.
Seit mehr als 100 Jahren macht sich die Bewegung zum Weltgebetstag stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Dazu wird jedes Jahr der Fokus auf ein anderes Land und das Schicksal der dort lebenden Frauen gelegt. In der Pfarrei St. Peter und Paul gibt es verschiedene Gottesdienst-Angebote.
St. Januarius Sprockhövel: Die Frauen der kfd verteilen Material, sodass der Gottesdienst zu Hause mitgefeiert werden kann. Interessierte können sich bei Waltraud Becker melden unter Telefon: 0 23 24 7 30 57. Ökumenischer Gottesdienst in der Wichern-Kirche, Johannessegener Straße 35, in Hattingen-Bredenscheid um 17 Uhr.
St. Peter und Paul Witten-Herbede: Ökumenischer Gottesdienst in der Evangelischen Andachtskirche Witten-Durchholz um 17 Uhr.
St. Augustinus und Monika Wetter-Grundschöttel: Die kfd lädt gemeinsam mit der Frauenhilfe der Dorfkirche zum Gottesdienst in der Martinskirche um 17 Uhr.
Beginn mit dem Einsingen der Lieder um 16:45 Uhr.
Im Fernsehen wird am Freitag, 4. März, auf Bibel TV um 19 Uhr der Gottesdienst zum Weltgebetstag übertragen. Dieser wird am Samstag, 5. März, um 14 Uhr, sowie Sonntag, 6. März, um 11 Uhr, auf Bibel TV wiederholt.
Labus/Janssen