· 

St. Martinszug

Foto: Barbara Zabka
Foto: Barbara Zabka

Sankt Martin (Martina) ritt durch Herbede

Am Sonntag, dem 14.11.2021 hatte alles Bangen und Zittern, ob ein Martinszug möglich sein würde, ein glückliches Ende. Strahlende Kinder, fröhliche Eltern, aufmerksame freiwillige Feuerwehr Herbede, hilfreiche Polizei und noch viele andere begleiteten St. Martin, dargestellt durch die Reiterin Katy Stipp durch die Herbeder Straßen.
Begonnen hatte alles mit einem Martinsspiel in Hof des Josefshauses, welches Alexa Kramer mit einigen Kindern und Jugendlichen einstudiert hatte. Der Zug führte dann auch an der zweiten Herbeder Alteneinrichtung am Rathaus der Medizin vorbei zurück zur Kirche.
Dort brannte bereits das Martinsfeuer auf der Pfarrwiese. Begleitet vom Posaunenchor der evangelischen Gemeinde trafen sich Jung und Alt rund um die Kirche bei Glühwein oder alkoholfreiem Punsch, Bratwürstchen, Zwiebelkuchen und Popcorn.
Die Martinsbrezel fanden dank der Hilfe der KFD-Frauen ihren Weg in die Hände der Kinder oder deren Eltern und Großeltern. Drei Familien durften sich über den Gewinn einer Martinsgans freuen.
Mit den Erlösen werden u. a. Entwicklungsprojekte in Nigeria und Guatemala unterstützt.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen hilfreichen Händen und ganz besonders Andreas Damsky für die Gesamtverantwortung.


Benno Jacobi