Alle neun angemeldeten Kinder trafen sich zum ersten Mal
Am Montag, 15.11. ist die Erstkommunionvorbereitung gestartet, nachdem sich im Vorfeld schon die Eltern der neuen Kommunionkinder getroffen hatten.
Um 15 Uhr begann das erste Treffen der Kinder mit Gemeindereferentin Angela Hoppe und Doro Lohmann in der Gestalt von Marzipan Mütze. Alle neun angemeldeten Kinder waren gekommen und stellten
sich mit einer jeweils originellen Bewegung einander vor.
Ein anschließender Zug um die Kirche herum ergab 112 Schrittlängen, genau die Länge des aufgerollten Wollknäuels (siehe Foto). Dabei konnten wir schon einige spannende Dinge wie das Hauptportal
und den Grundstein entdecken.
Danach erforschten wir die Kirche von innen: den Ambo, den Altar und das Taufbecken. Sogar ein Gang auf die Orgelbühne war dabei. Natürlich wären die Jungen auch noch gerne in den Glockenturm geklettert. Aber das kommt vielleicht später!
Zum Schluss stand die Suche von Bausteinen im Chorraum auf dem Programm, aus denen wir eine kleine Kirche bauten, die wir den Eltern natürlich sofort als Foto schickten. Außerdem beteten wir das Vater unser und übten das Kreuzzeichen.
Aufgabe ist nun für die Kinder, zuhause eine Kirche von außen oder innen zu gestalten – nach den eigenen Möglichkeiten und der eigenen Fantasie. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.
In der nächsten Woche starten dann die Proben für das Kommunionkinder-Nikolausstück. Wir planen, es beim kleinen Adventsmarkt am 2. Adventssamstag der Gemeinde zu präsentieren.
So ist der Plan.
Wir alle hatten viel Freude und freuen uns aufs Wiedersehen.
Angela Hoppe
(Berretz)