· 

Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 28.10.2021

Entwurf des Protokolls der Gemeinderatssitzung vom 28.10.2021

Sprockhövel, der 02.11.2021

Die Sitzung fand als Präsenzveranstaltung im Gemeindeheim St. Josef statt. Die Einladung und die vorläufige Tagesordnung wurden im Vorfeld der Sitzung rechtzeitig versendet.

 

TOP 1: Begrüßung

 

Der Gemeinderatsvorsitzende Herr Thomas Fröschke begrüßte die Anwesenden der Sitzung.
Anwesende Mitglieder des Gemeinderats waren: Herr Thomas Becker, Frau Antje Breiter, Frau Hannah Breiter, Herr Thomas Fröschke, Frau Stefanie Gockel, Frau Martina Graffmann, Herr
Bernhard Klimek, Herr Michael Lucht, Frau Jolanta Nüllig, Herr Raimund Pahs, Herr Benedikt Schneider.

Folgende Mitglieder des Gemeinderates waren verhindert: Frau Monika Euteneuer, Frau Sabine Rost,
Herr Pfarrer Schmitz.

TOP 2: Geistliches Wort

 

Herr Pfarrer Schmitz hatte sich kurzfristig im Vorfeld der Sitzung bei Frau Gockel telefonisch abgemeldet. Herr Thomas Becker sprach das geistliche Wort.

TOP 3: Annahme des Protokolls der letzten Gemeinderatssitzung am 26.08.2021

 

Das Protokoll der Sitzung vom 26.08.2021 wurde einstimmig angenommen.

TOP 4: Ergänzungen der Tagesordnung

  • Herr Klimek sprach an, dass für die Weihnachtsfeiertage die Gottesdienste geplant werden müssen. Herr Becker konnte hierzu berichten, dass die Weihnachtsgottesdienste in den einzelnen Gemeinden abgehalten werden sollen. Eine gemeinsame zentrale Feier auf Pfarreiebene sei nicht vorgesehen. Die Gottesdienste sollen ähnlich wie im letzten Jahr gestaffelt sein. Die notwendigen Hygienestandards wegen der Corona-Pandemie sowie die genauen Zeiten und die Dienstplangestaltung sollen am Mi. 03.11.2021 vorgenommen und mitgeteilt werden.
  • Herr Benedikt Schneider teilte mit, dass die Messdiener gerne den in Kürze freiwerdenden Büroraum von Frau Gewert zu ihren Zwecken als Aufenthaltsraum umgestalten möchten. Die Renovierungen und die Gestaltung würden von den Messdienern in Eigenregie vorgenommen. Der Gemeinderat unterstützt dieses Vorhaben.

TOP 5: Bildung von Teams in pastoralen Handlungsfeldern

  • Die drei zukünftigen Mitglieder des Pfarrgemeinderates aus der Gemeinde St. Josef (Frau Stefanie Gockel, Frau Martina Graffmann und Herr Benedikt Schneider) sollen bei der Bildung von Teams die Kommunikationsfunktion zwischen Gemeinde und Pfarrgemeinderat übernehmen.
  • Es wäre schön, wenn die Internetseite der Gemeinde auf der Pfarrei-Homepage als ‚Plattform‘ für Aufrufe zur Beteiligung an anstehenden Aufgaben genutzt werden könnte, wie es zuletzt auch von Frau Graffmann für die Renovierung des Pfadfinder-Gruppenraums gehandhabt wurde.
  • Der Verteiler der Gemeinderats-Mailadresse von St. Josef kann zusätzlich für Organisationsanfragen genutzt werden. Dazu sollte die Adresse mit der Auflösung unseres Gemeinderates in ‚gemeinde@stanktjosef.de‘ geändert werden. Zusätzliche Personen können auf Wunsch gerne in den Verteiler aufgenommen werden.
  • Darüber hinaus wurden für bestimmte Handlungsfelder auf Gemeindeebene Ansprechpartner vorgeschlagen, die aber zu diesem Zweck noch vorher um Zustimmung gebeten werden müssen:
    • Aufstellen des Weihnachtsbaums: z.B. Herr Wilhelm Schmidt, z. B. Herr Andreas Gockel?
    • Weihnachtsmarkt St. Josef: z.B. Thomas Simon?
    • Budenaufbauarbeiten: z.B. Pfadfinder, z.B. Herr Peter Wischalla?
    • Gemeindefest: z.B. Herr Christian Waschke?
    • Grillen in Pastors Garten: gerne Frau Stefanie Gockel und Herr Raimund Pahs.

TOP 6: Kleiner Weihnachtsmarkt am 2. Advent

 

Nach den Maßgaben für Hygienebestimmungen, die der Krisenstab der Pfarrei am kommenden Mittwoch festlegen wird, und wenn das dann aktuelle Corona-Infektionsgeschehen es erlaubt, soll am zweiten Advents-Samstag (04.12.2021) ein ‚kleiner Adventsmarkt‘ in St. Josef abgehalten werden.

  • Für den Budenaufbau würden die Pfadfinder zur Verfügung stehen und im Vorfeld einen Aufruf an weitere Helfer starten. Für die Anbringung der Beleuchtung soll Herr Andreas Götz angefragt werden.
  • Glühweinstand und Feuerschale: Pfadfinder.
  • Wortgottesdienst: Zur Mitgestaltung soll Herr Stefan Breiter angesprochen werden. Der Kreis für Junge Musik möchte die musikalische Gestaltung übernehmen.
  • Würstchenstand: Männer-Kochkreis.
  • Der Kreis für Junge Musik würde auch die Bewerbung der Veranstaltung übernehmen.
  • Herr Becker wird die Informationen aus der Krisenstabssitzung in den GR tragen.

TOP 7: Anschaffung eines einfachen Laptops für den Orgamat

 

Dieser Punkt konnte entfallen, da Herr Andreas Gockel einen gebrauchten Laptop für diesen Zweck zur Verfügung gestellt hat. Herzlichen Dank hierfür!

TOP 8: Verschiedenes

  • Herr Becker schlug zum Abschluss der Arbeit des Gemeinderates ein gemeinsames Essen vor. Dieser Vorschlag wurde gerne angenommen. Als Termine kämen der 25.11.2021 oder der 02.12.2021 (jeweils 19:30 Uhr) in Frage. Frau Antje Breiter wird im Restaurant Zur Schwenke oder als Ausweichoption bei Haus Höhmann für eine Tischreservierung anfragen. Eine entsprechende Mitteilung erfolgt über die Gemeinderatsmail.
  • Herr Thomas Fröschke sprach in einer sehr persönlichen Rede allen Mitgliedern des Gemeinderates auf dieser letzten Sitzung seinen Dank für ihre Mitarbeit aus.

gez. Dr. Raimund Pahs

Protokollführer