· 

Umweltschutz: Vortrag und Preisverleihung

Zu einem Impulsvortrag zum Thema „Gemeinwohl-Ökonomie als Zukunftsmodell“ mit anschließender Fragerunde lädt der Caritasverband Ennepe-Ruhr am Mittwoch, 18. August, 19 Uhr, ins Pastor-Schoppmeier-Haus, Bahnhofstraße 21, Hattingen. An diesem Abend erwarten die Gäste: Weihbischof Wilhelm Zimmermann zum Thema „ökologisch und fair im Bistum Essen“, Rolf Weber von der Regionalgruppe Gemeinwohlökonomie Ennepe-Ruhr-Wupper sowie Petra Backhoff vom Green-Team der Caritas Ennepe-Ruhr.

Anmeldung sind per Mail möglich über: info@caritas-en.de. Teilnehmer, die nicht geimpft sind, werden gebeten, vorab einen Corona-Schnelltest durchführen zu lassen. Alternativ können Interessierte auch digital via Zoom teilnehmen. Der entsprechende Link wird auf Wunsch zugeschickt.

Weihbischof Wilhelm Zimmermann wird dem Caritasverband bei der Veranstaltung die Auszeichnung „ökologisch und fair im Bistum Essen“ verleihen. Dieses Zertifikat vergibt das Bistum Essen an Institutionen und Gruppierungen, die bereits zahlreiche Ziele im Sinne von Ökologie, Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit erfüllen und ihr Handeln auch für die Zukunft in diesem Sinne definieren.

 

Mit der Fragestellung „Welche Art von Welt wollen wir denen hinterlassen, die nach uns kommen?" setzt sich die Caritas Ennepe-Ruhr seit längerer Zeit intensiv auseinander. Dazu gehört für sie zwangsläufig dazu, den "ökologischen Fußabdruck" möglichst klein werden zu lassen. Konkrete Projekte und Handlungsfelder, die bei der Caritas Ennepe-Ruhr umgesetzt wurden, sind zum Beispiel die Gründung eines „Green-Teams“, das ökologische Impulse und Anregungen gibt und Projekte umsetzt.

https://www.bistum-essen.de/info/seelsorge-glaube/weltkirche-mission/oekologisch-und-fair-im-bistum-essen

 

https://www.caritas-en.de/wir/oekologische-verantwortung/oekologische-verantwortung

(kook/kook)