· 

Mess-Einlasskontrolle

Zugang zu Messfeiern an Sonn- und Feiertagen

Einlasskontrollstelle vor der Kirchentür
Einlasskontrollstelle vor der Kirchentür

Zu den vor Ort gefeierten Sonntagsmessen findet aus Corona-Schutzgründen derzeit eine Einlasskontrolle statt.

Um wegen der Corona-Schutzverordnung die Höchstzahlen der in unserer Kirche St. Josef zulässigen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher einzuhalten, müssen sich die Kirchgänerinnen und Kirchgänger namentlich registrieren - am besten durch Voranmeldung im Pfarr-/Gemeindebüro - und vor dem Betreten der Kirche ihre Hände desinfizieren und eine Atemschutzmaske tragen.

Erwünscht ist es ebenfalls, möglichst einen negativen Corona-Schnelltest vorzuweisen.

 

Heute ist wegen des Sonnenscheins und der angenehmen Temperatur die "Kontrollstelle" vor den Windfang auf die Treppenstufen des Haupeingangs nach draußen verlegt worden.

 

Das Desinfektionsmittel stand am Fuß der Treppe bereit, bevor man sich in die Besucherliste (auf dem Buchständer vor der Kirchentür) eintrug oder dort abhaken ließ.

 

Auffallend war, dass etwa zehn Personen, die auf der Anmeldeliste standen, erst gar nicht erschienen sind. - Eigentlich schade; denn so hat man möglicherweise bereits am Telefon Besuchsabsagen erteilen müssen, obgleich das auf Grund der aktuellen Situation am Sonntagvormittag gar nicht notwendig gewesen wäre.

Nun, etwas Positives hatte diese Situation aber auch; denn es konnten so einige unangemeldete Besucher an der Hl. Messe, die Pastor Schmidt zelebriert hat, teilnehmen.

 

M. Berretz

Foto: Graffmann