· 

Während der Weihnachtszeit feiern wir weitere Feste

Gibt es weitere Feste während der Weihnachtszeit?

Foto mit dem Jesuskind in der Krippe, umgeben von Maria, Josef und den Eseln im Stall
Das Jesuskind in der Krippe von St. Josef

Das Weihnachtsfest 2020 ist inzwischen Geschichte. Nicht nur, weil es nun seit wenigen Tagen hinter uns liegt, sondern weil es gewiss auch von vielen Menschen ganz anders gefeiert worden ist als in früheren Jahren.

 

So haben in diesem Jahr sicher die meisten Christen unseres Bistums das Hochfest der Geburt des Herrn (Heiligabend) an den Bildschirmen im Fernsehen - z. B. mit Hilfe der Liveübertragung der Festmesse mit Bischof Dr. Fanz-Josef Overbeck aus der Alten Kirche in Nettetal-Lobberich oder im Rahmen der Livestreams aus ihren Pfarreien mitgefeiert.

 

Das Fest der Heiligen Familie, das wir vor zwei Tagen, also am Sonntag nach Weihnachten, gefeiert haben, geht zwar auf Papst Leo XIII. (gest. 1903) zurück, ist aber erst im Jahr 1920 durch Papst Benedkit XV. verbindlich eingeführt worden.

 

Das Fest der Unschuldigen Kinder feiert die Kirche am 28. Dezember. Die sonst in unserer Gemeinde aus Anlass dieses Festes übliche Kindersegnung (ggf. auch am 2. Weihnachtstag) konnte wegen der abgesagten Gottesdienste in diesem Jahr nicht stattfinden.

 

Der 1. Januar (Neujahr) wird als Hochfest der Gottesmutter Maria gefeiert. Die am 1. Januar 2020 von Papst Franziskus gehaltene Predigt anlässlich dieses Festes können Sie hier nachlesen.

 

Am 6. Januar folgt schließlich noch das Fest der Erscheinung des Herrn, das wir besser als Fest der Hl. Drei Könige kennen. Zu diesem Termin ziehen die Sternsinger durch die Straßen und besuchen die Menschen in ihren Häusern, um ihnen den Segen CHRSUTS + MANSIONEM + BENEDICAT (Christus segne dieses Haus) zu bringen.

Wegen der Einschränkungen zum Schutz vor dem Corona-Virus werden unsere Sternsinger Anfang Januar 2021 ihren Segen jedoch auf andere Art und Weise bringen als in früheren Jahren. Informationen dazu, wie die Sternsinger in unserer Gemeinde ihren Segen in den Ort bringen, finden Sie hier.

 

Das Fest der Taufe des Herrn feiern wir am Sonntag nach dem 6. Januar. Gleichzeitig bildet es den Abschluss des Weihnachtsfestkreises.

 

Weitere Informationen zum

Bei uns in St. Josef können Sie die Krippe noch bis zum 2. Februar besuchen. Die Heiligen drei Könige werden aber erst am 6. Januar ihr Reiseziel, die Krippe mit dem Jesuskind, erreichen.

 

Die Krippen einzelner Familien unserer Gemeinde können Sie sich hier anschauen.

 

Text und Fotos: M. Berretz

 

(Berretz)