Wenn Krippenfiguren sprechen könnten… … was würden sie uns wohl über die Heilige Nacht erzählen?
Das wollten 17 sing- und spielbegeisterte Kinder und Jugendliche und einige ebenso engagierte Erwachsene aus St. Peter und Paul herausfinden und gingen dieser Frage während der Dreharbeiten zu unserem Krippenspielvideo auf den Grund.
Maria und Josef, die Engel, die Hirten und der Stern, die Könige, ein Wirt und auch Ochse und Esel kamen zu Wort und regten mit ihren Erfahrungen, mit ihrem Standpunkt, mit ihrer Sicht der Dinge zum Nachdenken an. Ja – und dann war da noch eine Krippenfigur, die auf den ersten Blick nicht dazugehörte, die aber dem Geschehen eine brandaktuelle Note verlieh. Gedanken zur Flüchtlingsthematik wurden laut, unsere verletzte und verletzliche Welt mit all ihren kleinen und großen Wehwehchen trat in den Fokus, und das Jesuskind lag letztlich mitten in einem Stacheldrahtknäuel und sollte den so wichtigen, jedoch verlorengegangenen Weltfrieden wiederherstellen!
Wir hoffen, dass unsere Darstellung der Weihnachtsgeschichte ein wenig Festtagsstimmung aufkommen lässt und die Weihnachtsbotschaft auf moderne Art und Weise in die Familien unserer Pfarrei transportiert und so die trübe Zeit ein wenig heller macht.
Euch allen wünschen wir ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest!
Bleibt gesund!