· 

Sternsinger üben offline

"Sternsingen mit Abstand am besten!"

Sternsinger 2018 auf den Altarstufen von St. Josef
Foto: Archiv 2018

2021 sind die Sternsinger „… mit Abstand am besten“.

Die nächste Aktion ist besonders, nicht nur weil sie anders abläuft, sie ist auch besonders wichtig! Die Corona-Pandemie ist für viele Projekte, die wir in den letzten Jahren unterstützt haben, eine Herausforderung. Die Kinder im Ausland brauchen unsere Hilfe wahrscheinlich nötiger denn je. Aber auch wir in Deutschland sind betroffen. Viele Menschen leider wegen der Einschränkungen unter Einsamkeit. Der Segen, den die Sternsinger bringen, ist für viele ein Lichtblick in finsterer Zeit.

Die Sicherheit wird bereits in der Vorbereitung groß geschrieben. Daher können wir uns leider nicht wie üblich im Gemeindeheim treffen,  singen und schmausen. Stattdessen schickt das Vorbereitungsteam jeden Sonntag einen kleinen Videoclip.

Die Videos werden in unserer WhatsApp-Broadcast-Gruppe und hier eingestellt:
1.    Treffen: 22.11.20

2.    Treffen: 29.11.20

3.    Treffen: 06.12.20


Ihr habt Interesse an aktuellen Informationen?
Einfach den Kontakt „Sternsinger“ mit der Telefonnummer 01 71 / 7 89 25 94 im Handy speichern und dorthin eine WhatsApp schicken. Wir haben noch ein paar Gewänder frei und nehmen alle gern in den Verteiler auf.

Wie läuft die Aktion ab?
Die Entwicklung der Corona Pandemie lässt sich leider nicht voraussehen. Wir werden die Abstandsregel, Mund-Nasen-Schutz und alle weiteren Schutzmaßnahmen in einem Hygienekonzept zusammenfassen. Dies wird ca. zwei Wochen vor der Aktion hier zu finden sein.

Wir starten bereits am Mittwoch, den 6. Januar!
Bei der Gruppenzusammenstellung werden wir auf bestehende Kontakte (Geschwister, Nachbarn, Freunde) achten. Außerdem werden die Gruppen einzeln eingekleidet und mit allem versorgt, was für die Aktion benötigt wird. Hierzu geben wir Termine raus, damit niemand Schlange stehen muss.
Das eigentliche Sternsingen findet am 9. und 10 Januar statt. Leider können wir keine „Sternsingerzentrale“ mit Spagetti und Schokoquark anbieten. Die Gruppen bekommen natürlich Gelegenheit, sich zwischendurch aufzuwärmen und zu essen.
Die Unterstützung durch Eltern und Helfer ist in diesem Jahr besonders wichtig.

Spenden
Wir werden versuchen, wieder alle Haushalte unserer Liste anzulaufen. Wen wir nicht antreffen, der kann seine Spende auf das Konto der Pfarrei mit den Spendenzweck „Sternsinger St. Josef“ einzahlen. Wie bei allen Spenden wird jeder Cent an das Kindermissionswerk weitergeleitet.

Spendenkonto:
IBAN: DE61 3606 0295 0016 7000 10
BIC: GENODED1BBE

 

V. Spanke