Vieles musste in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie schon ausfallen, verschoben oder eben anders gefeiert werden. Weihnachten steht vor der Tür und in der Pfarrei hat man sich dazu Gedanken gemacht. Weihnachten ausfallen lassen? Kommt gar nicht in Frage.
„Wir möchten so viele Menschen wie möglich mit diesem so wichtigen christlichen Fest erreichen“, sagt Pfarrer Holger Schmitz. Und da die Plätze in den Kirchen aufgrund der Corona-Hygieneauflagen begrenzt sind, hat man sich dafür entschieden, mehrere kleinere Feiern anzubieten sowie eine große Christmette unter freiem Himmel am Haus Kemnade.
„Alle Kirchen in unserer Pfarrei werden an Heilig Abend ab 9 Uhr geöffnet sein. So kann jeder, der möchte, sich zum Gebet dort einfinden oder die Krippe betrachten“, erklärt der Pfarrer. Darüber hinaus wird es um 11 Uhr, um 14 Uhr und um 16 Uhr weihnachtliche Wortgottesdienste geben. „Dafür brauchen wir die tatkräftige Unterstützung aller Gemeindemitglieder, die ehrenamtlich helfen, damit wir so viele Menschen wie möglich mit zahlreichen Weihnachtsangeboten erreichen können“, sagt Pfarrer Holger Schmitz.
Besonderheiten in den einzelnen Gemeinden
In Peter und Paul bleibt es bei einem Weihnachts-Wortgottesdienst um 11 Uhr, da im Anschluss die Vorbereitungen für die große Christmette am Haus Kemnade laufen.
Ein Online-Krippenspiel ist aus St. Augustinus und Monika sowie aus St. Peter und Paul Herbede geplant.
In der Gemeinde St. Liborius in Wengern wird von 15 bis 18 Uhr zu einem ökumenischen Weihnachtsspaziergang eingeladen mit verschiedenen Stationen und weihnachtliche Angeboten. So gibt es in der evangelischen Kirche weihnachtliche Musik, im evangelischen Gemeindehaus eine Krippenausstellung, Weihnachtspunsch und kleine Weihnachtstüten. In St. Liborius gibt es Meditationsanregungen und leise Musik und am Viadukt im Elbschetal werden kurze Andachten gehalten.
Anmeldung zu den Gottesdiensten
Zu allen weihnachtlichen Wortgottesdiensten vor Ort wird um vorherige Anmeldung gebeten.
Gleiches gilt für die Christmette, die an Heilig Abend um 18 Uhr unter freiem Himmel im Innenhof der Wasserburg Haus Kemnade gefeiert wird. Auch hierfür gibt es begrenzt Plätze – insgesamt passen 400 Besucher auf das Gelände.
Sie möchten bei der großen Christmette am Haus Kemnade dabei sein? Oder doch lieber bei einer der kleineren Feiern in Ihrer Heimatgemeinde? Dann melden Sie sich bitte rechtzeitig an unter:
Anmeldung zur Christmette auf Burg Kemnade und zu den Wortgottesdiensten und Krippenfeiern:
St. Peter und Paul Herbede (mit St. Antonius)
Telefon: 0 23 24 / 56 99 53-7 (Herr Damsky)
St. Josef
Telefon: 0 23 24 / 56 99 53-1 (Frau Euteneuer)
St. Liborius
Telefon: 0 23 24 / 56 99 53-2
St. Augustinus und Monika
Telefon: 0 23 24 / 56 99 53-3
St. Januarius
Telefon: 0 23 24 / 56 99 53-4 (Frau Seidel)
labus/Frank Vincentz (https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3913341)