Neues Denken bildet Sitzungsschwerpunkt
Die Inhalte der ersten Gemeinderatssitzung (GR) im Laufe der Coronapandemie kreisen einerseits um die große Leere während der vergangenen Monate, als gruppenmäßig praktisch nichts "lief". Andererseits schauen die GR-Mitglieder aber auch mit großem Engagement auf zukünftige Projekte, die im Rahmen der besonderen, coronabedingten Hygienemaßnahmen entwickelt und durchgeführt werden könnten.
Über die Durchführungsmodalitäten der für den 26. September geplanten Wallfahrt zum Gnadenbild in den Nevigeser Mariendom wird intensiv gesprochen.
Weiter regen Anwesende dazu an, gezielt Veranstaltungen für Kleingruppen unterschiedlichen Alters zu konzipieren und in die Tat umzusetzen.
Beim Thema "Informationspolitik" kommen Anregungen, etwa den YouTube-Kanal der Pfarrei nutzen zu wollen. Der Hinweis, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln wie Aushängen, Plakaten, E-Mails, Homepage, Youtube, und Pfarrnachrichten regelmäßig die Gemeinde- und Pfarreimitglieder zu informieren, regt zu weiteren Gedanken an.
Ob und wie die vielen Ideen realisiert werden können, werden die GR-Mitglieder während der kommenden Tagen und Wochen in Gesprächen mit Gemeindemitgliedern eruieren, um dann in der nächsten GR-Sitzung am 17.09.2020 um 19.30 Uhr die weiteren Umsetzungsmöglichkeiten zu beraten und zu beschließen.
Text und Foto: M. Berretz
(Berretz)