Corona hat uns nach wie vor fest im Griff und vieles kann noch nicht so laufen, wie gewohnt. Das gilt auch für die Erstkommunion. Nachdem diese zunächst auf das kommende Jahr verschoben wurden, hat man nun den Eltern und Kindern drei Möglichkeiten zur Wahl gestellt: Große Feier im kommenden Jahr, Erstkommunion in Kleingruppen in diesem Jahr oder individuelle Einzelkommunion während eines Gottesdienstes. In St. Josef und St. Liborius hat man sich für das Verschieben auf nächstes Jahr entschieden. In St. Peter und Paul wird es einige Einzeltermine geben – außerdem haben vier Kinder am 20. September ihre Feier, während der Großteil sich für das nächste Jahr entschieden hat. In St. Augustinus und Monika werden am 13. September sechs Kinder zur Heiligen Kommunion gehen. In St. Januarius feiern 13 Kinder am 27. September ihre Erstkommunion.
Termine und Namen:
St. Peter und Paul: 23.08. -> Leonie Holtermann und Luke Schwarm
05.09. -> Marie Schmiedhäuser
20.09. -> Tobias Kron, Niclas Schubert, Lennyson Kobbeloer, Joleen Gralke
11.10. -> Filip Dunal
St. Augustinus und Monika: 06.09.-> Linus Harms
13.09. -> Emilia Kickermann, Maria Ruttar, Rocco Jurcevic, Ruth
Frenschek, Vivien Szweda sowie Kendric Ende(aus St. Liborius)
November -> Markus Bulion
St. Januarius: 27.09. -> Noah Bauschulte, Pauline Kisters, Emma Faller, Fabian Jilg, Gabriel Michalski,
Jakob Weissenböck, Luis Sprycha, Tom Stöhr, Michael und Alexander Artemii, Tom Hugo Hartmann, Nikola Mlakic, Lotta Hestert, Silas Frings
22.11. -> Luca Kiene
Für diese Feiern in diesem Herbst gelten besondere Regeln, damit die Corona-Hygienevorschriften eingehalten werden können. Dazu zählt auch, dass nur eine beschränkte Zahl an Gästen an den Feierlichkeiten teilnehmen kann. Die Familien werden darüber in ihrer Gemeinde informiert. Vor den Kommunionfeiern wird es in den Gemeinden noch Absprachen mit den Katecheten und jeweils einen Elternabend geben. Auch Auffrischungstreffen sowie jeweils Proben sind geplant, die mit einer Erstbeichte im Anschluss verbunden werden können. Weitere Informationen erhalten die Familien bei Frau Hoppe.
Für die Kinder, die dann im nächsten Jahr zur Erstkommunion kommen, wird es in St. Liborius, St. Josef und St. Peter und Paul jeweils eigene Feiern geben. Genaueres dazu wird bei den Elternabenden besprochen und rechtzeitig veröffentlicht.
______________ _______________ ________________
Die Termine für die Erstkommunion 2021 finden Sie bereits hier. Dort finden interessierte Eltern auch das Anmeldeformular.
Die Einladungen für den neuen Erstkommunionkurs 2021 werden vor den Herbstferien über die Schulen verteilt und an die betroffenen Familien verschickt. Erste Informationsabende für Eltern gibt es dann nach den Herbstferien jeweils vor Ort in den einzelnen Gemeinden. Der neue Erstkommunionkurs beginnt Mitte November.
hoppe/labus