· 

Firmlinge ziehen nach Schwelm um

Wegen der Corona-Pandemie werden die Firmungen der katholischen Pfarrei St. Peter und Paul statt vor Ort nun in St. Marien in Schwelm gefeiert. Denn die Kirchen der Pfarrei sind mit Blick auf die geltenden Abstandsregeln zu klein.

Die Firmungen innerhalb der Pfarrei St. Peter und Paul Witten, Sprockhövel, Wetter sind für Ende August geplant. Um sie trotz der vorgegebenen Corona-Abstandsregeln feiern zu können, wird dafür die Pfarrkirche St. Marien in Schwelm genutzt. „Denn leider finden momentan nur wenige Besucher in unseren Kirchen Platz, so dass dort viele Verwandte und Freunde der Firmlinge nicht mitfeiern könnten“, sagt Bernd Fallbrügge, der mit der Firmvorbereitung betraute Pastoralreferent der Pfarrei St. Peter und Paul.

 

Auf zwei Gruppen aufgeteilt, werden die Teenager am Samstag, 29. August, 14 Uhr, beziehungsweise am Sonntag, 30. August, 15 Uhr, in dem wesentlich größeren Gotteshaus in Schwelm von Weihbischof Ludger Schepers gefirmt. Wegen der Corona-Vorgaben können nur geladene und vorher angemeldete Gäste an diesen Messen teilnehmen. „Wir danken der Pfarrei St. Marien für diese Möglichkeit und hoffen trotz allem auf eine schöne Firmung“, sagt Bernd Fallbrügge.

 

kook (Foto: Hannahjoe7/pixabay)