· 

Öffentliche Gottesdienste in unserer Pfarrei

Rundbrief des Krisenstabs vom 13. Mai 2020

Eine Fronleichnamsprozession wird es in diesem Jahr noch nicht geben.
Eine Fronleichnamsprozession wird es in diesem Jahr noch nicht geben.

Pfarrer Holger Schmitz weist mit folgenden Zeilen auf die Intention des Schreibens, das unter den Nachrichten unserer Pfarrei veröffentlicht ist, hin:

"Wir beginnen zunächst mit einer vierwöchigen Testphase, beginnend ab Montag, 25. Mai 2020.Den Anfang machen die relativ gut kalkulierbaren Werktagsgottesdienste.

An den Wochenenden wird es an zwei "Pilotstandorten" Sonntagsmessen geben (St. Januarius und St. Josefshaus - Außenaltar).

Wenn in dieser Zeit alles gut läuft, wird zu den Sommerferien die bekannte Gottesdienstordnung weitestgehend wieder aufgenommen. Alles selbstverständlich unter Berücksichtigung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen. Die Teilnehmerzahl wird mit Blick auf die Gottesdienste stark reduziert sein.
Wir haben mit dieser Variante vermutlich nicht den Stein der Weisen gefunden. Unter den gegebenen Umstände halte ich sie allerdings für einen Weg, der Vorsicht walten lässt und gleichzeitig eine allmähliche Rückkehr zu vertrauten Formen ermöglicht."

 

Dem Krisenstab unserer Pfarrei gehören an: Pfarrer Holger Schmitz, Maria Magdalena Seidel als PGR-Vorsitzende, Lutz Eckenroth als KV-Mitglied (Kirchenvorstandsmitglied), Andreas Damsky als KV-Mitglied und als GR-Mitglied (Gemeinderatsmitglied) der Gemeinde St. Peter und Paul, Gabriele Danz als GR-Mitglieder der Gemeinde St. Augustinus und Monika sowie Dominik Spanke als Caritasdirektor.

 

Zum o. g. Rundbrief des Krisenstabs

 

(Berretz)