Kinderkreuzweg Karfreitag um 11.00 Uhr
Der Weg entsteht im Gehen
Das war wirklich eine spannende Zeit – das Entstehen unseres Online-Kinderkreuzweges.
Am Anfang stand: Eigentlich gab es doch am Karfreitagmorgen immer einen Kinderkreuzweg – und jetzt? Im Gespräch mit Alexa und Martin Kramer nach dem zweiten Livestream unserer Sonntagsmesse wurde die Idee für dieses Projekt geboren.
Und dann ging es los:
- Text raussuchen und anpassen
- Lieder aussuchen und einfügen
- Idee zur Umsetzung entwickeln: Bibelpuppen aus dem Josefshaus ausleihen (was unter den gegebenen Sicherheitsvorkehrungen nicht so einfach war und dank der Vermittlung von Hilde Kayß gelang)
- Bilder mit den Bibelpuppen in der Kirche stellen und fotografieren
- Eine Freundin aus der Nähe von Borken anrufen und sie um ein Bild von Jesus am Kreuz bitten, da wir das nicht stellen konnten
- Begrüßung, Einleitung und Abschluss als Video aufnehmen
- Lieder aufnehmen (wie dann dabei sogar einige Chormitglieder ins Spiel kommen konnten, beschreibt Alexa in ihrem Artikel)
- Texte aufnehmen, wobei Nicolas die Männer- und Hannah Maria die Frauenrollen übernahm
- Schließlich kam Martin dann noch auf die Idee, ein kleines Ankündigungsvideo zu machen – was sich in Windeseile über unsere Pfarrei und darüber hinaus verteilte.
- Am Montagabend der Karwoche war endlich alles „im Kasten“ – und dann arbeiteten unsere fantastischen Techniker Martin und Elias mit Hochdruck daran, alles zusammenzusetzen.
Zwischendurch flogen natürlich jede Menge Mails und Whatsapp-Nachrichten hin und her, um immer wieder Dinge abzustimmen, zu korrigieren und zu verbessern.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen - bestimmt werden dann am Karfreitag um 11.00 Uhr mehr Menschen beim Kinderkreuzweg sein als sonst.
Ja, „der Weg entsteht im Gehen“ – das habe ich bei diesem Projekt wirklich gelernt. Wir müssen bei so neuen Abläufen, wie wir sie zurzeit brauchen, um in die Veränderung auf allen Ebenen zu
kommen, nicht so genau schon jeden Schritt kennen. Vieles ergibt sich. Ein Schritt folgt auf den nächsten – und wir dürfen uns führen lassen – vor allem von dem, der von sich sagt: „Ich bin der
Weg!“
Ich danke allen von Herzen, die auf ganz unterschiedliche Weise an unserem Online-Kinderkreuzweg mitgearbeitet haben!
Angela Hoppe
Link zum Hinweis auf den Kinderkreuzweg: https://www.youtube.com/watch?v=xJfHF0kg7z0
Link u. a. zum online-Kinderkreuzweg: https://www.ppherbede.de/pfarrei-1/sonntags-livestream-aus-st-p-p/
(Berretz)