Jesu´ Weg durch Jerusalem
Am Montagmorgen nach Palmsonntag (06.4.2020), direkt im Anschluss an das gemeinsame Frühstück, gingen Frau Schumacher und Frau Lohmann zusammen mit den zwei Kindern der Notbetreuungsgruppe in die Kirche.
Ausgerüstet mit einer großen Kiste mit selbstgebastelten Krepprosen, bunten Bändern, Holzästen, Draht, Zange, Wachstuchdecke, Legetüchern, Biegepüppchen, Holztorbogen, Jesuskerze, Liederbuch und Gitarre startete die kleine Gruppe im Kindergarten.
Vorbei am Gemeindehaus ging es durch den Seiteneingang in die St. Josefkirche. Dort erklärte Frau Lohmann den Kindern, warum die vielen Kerzen gleich direkt am Eingang auf dem Tisch liegen: Das
sind die Kerzen für Ostern.
Auf der untersten Altarstufe machten es sich unsere zwei Kinder gemütlich. Gemeinsam mit den Erzieherinnen wurden vier Palmstöcke gebastelt. Um die Stöcke wurde mit dem Draht der
Buchsbaum befestigt. Diesen hatte Frau Lohmann am Sonntagmorgen zur Kirche gebracht, damit Pfarrer Schmitz ihn zum Palmsonntagsgottesdienst in St. Peter und Paul mitnehmen und segnen
konnte. Anschließend durften die Kinder sich drei Krepprosen und bunte Kreppbänder aussuchen. Damit wurde dann jeder Palmstock verziert.
Als die Kinder ihre fertigen Palmstöcke in der Hand hielten, erzählte Frau Lohmann ihnen die Geschichte von Palmsonntag. Gemeinsam mit Frau Schumacher durften die Kinder den Weg mit Tüchern gestalten. Am Anfang des Weges wurde ein Holzbogen als Stadttor aufgestellt. Dazu kamen die Jünger von Jesus und natürlich das Volk von Jerusalem. Auf einem kleinen Esel ritt Jesus den Weg entlang bis zum Ende der Stadt.Vor dem Altar endete sein Weg direkt vor der brennenden Kerze.
Der Weg selber war geschmückt von kleinen Kleidern und Blumen aus Papier, welche auch von den Kindern ins Bild dazu gelegt wurden. Untermalt wurde die Geschichte von dem gemeinsam gesungenen Lied „Auf einem Esel reitet Jesus in die Stadt hinein“. Bevor die Kinder stolz mit ihren gebastelten Palmstöcken in die Kita zurückgingen, wurde noch gemeinsam das „Vater unser“ gebetet.
D. Lohmann
Fotos: Lohmann
(Berretz)