Am 28. und 29. September fand in St. Peter und Paul in Herbee das Gemeinde-Weinfest statt.
Auch das Wetter wollte seinen Beitrag zum diesjährigen Gemeindefest in St. Peter und Paul beitragen: der Himmel weinte immer wieder dicke Regentropfen. Das hielt aber nicht ab vom fröhlichen Feiern und Begegnen.
Am Samstagabend bereits ließen sich viele die diversen Weine im „Weinkeller“ des Gemeindeheims oder im Zelt auf dem Parkplatz schmecken. Dazu gab es reichlich Flammkuchen und Brezel.
Am Sonntagmorgen startete unser Gemeindefest mit dem Gottesdienst in der Kirche, gestaltet vom Chor Cantamus und den Trommelkindern, die die missa africana darboten. Der rhythmische Klang der
Trommeln hinterließ bei den Teilnehmern tiefe Eindrücke über den von afrikanischer Musik geprägten Gottesdienst.
Nach der Messfeier konnten wir uns stärken bei einem klassischen Winzeressen bestehend aus Kassler mit Sauerkraut oder Weißkohlsalat.
Brezel, Waffeln, Crepes, Flammkuchen und das reichhaltige Kuchenbuffet sorgten im weiteren Verlauf des Tages dafür, dass Hunger nicht aufkam. Auch der Weinkeller und der Getränkestand waren
wieder geöffnet.
Die Zauberin Parella unterhielt die Kinder mit Flohzirkus, Zaubereien und Tier-Luftballons.
Bei den doch recht kühlen Temperaturen konnte sich am Lagerfeuer in der Jurte gewärmt werden.
Ein großes Dankeschön gilt es all denen zu sagen, die für das Gelingen des Festes durch tatkräftige Hilfe und / oder Spenden (z. B. Kuchen) beigetragen haben.
Kommentar schreiben