Die Pilgerschaft
Fußpilger von St. Januarius
Trotz einiger Schauer machten sich am Samstag, 28. September 2019 um 9 Uhr elf Wallfahrer von St. Josef und 14 Wallfahrer von St. Januarius aus auf die rund 20 Kilometer lange Strecke nach Neviges.
Weitere zehn Familienwallfahrer starteten mittags am Windrather Hof.
An der malerischen Windrather Kapelle trafen sich alle drei Wandergruppen und legten eine kleine Pause ein, begleitet von einem Lied und einem geistlichen Impuls.
Der anschließende Weg bis zum Mariendom in Neviges war nicht mehr weit. Dort hatten fleißige Helferinnen und Helfer im Pilgersaal für Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen gesorgt. Nach dieser Stärkung zelebrierten Pfarrer Holger Schmitz und Diakon Thomas Becker um 17 Uhr im Dom eine Heilige Messe, zu der auch etliche Gläubige aus unserer Pfarrei angereist waren.
Ulrich Kestler
(Berretz)
Fußpilger von St. Josef
Die Pilgermesse
Im Anschluss an die Fußpilgerschaft feierten gut 70 Gläubige die Hl. Messe im Nevigeser Mariendom.
Pfarrer Holger Schmitz leitete diesen Gottesdienst. Dabei assistierten ihm Diakon Thomas Becker und vier Ministranten.
Ein aus den Gemeinden St. Januarius und St. Josef gebildeter gemeinsamer Kirchenchor trug mit seinen Gesängen zu einer würdevollen Feier bei. Die Orgelbegleitung besorgte Karl Josef Nüschen.
Abschließend zogen in einer kleinen Prozession die Geistlichen und Messdiener zum Gnadenbild Mariens, dem eigentlichen Ziel der heutigen Pilgerschaft. Hier hatte sich die Gemeinde zu einem stillen Gebet versammelt.
Zur gemeinsamen Miteier des Erntedankgottesdienst am kommenden Sonntag, den 6. Oktober auf dem Bauernhof Krevert in Sprockhövel-Hiddinghausen hat Pfarrer Holger Schmitz eingeladen.
M. Berretz
(Berretz)