Kommunionkinder konnten vieles neu entdecken
Wie schon in einem früheren Artikel zu lesen und in der Messe zu hören war, hatten die Kommunionkinder (Kokis) an diesem Wochenende ihr Übernachtungswochenende im Gemeindeheim.
Die Katechetin (Frau Susanne Püttmann) und die Katecheten (Herr Michael Lucht und Herr Dominik Spanke) haben gemeinsam mit vier Pfadfindern (Hannah Breiter, Paul Kasüschke, Sven Tischler und Jens
Wodausch) sowie Frau Gewert das Wochenende geplant und durchgeführt.
Anhand des Fotos mit dem orangefarbenen Plakat (Anm. d. Redaktion: Stimmungsbarometer) können Sie sehen, was wir alles unternommen haben und wie es den Kindern gefallen hat. Die Kinder hatten die
Möglichkeit mit grünen Punkten (das hat mir gefallen) und mit roten Punkten (das fand ich nicht so gut) das Wochenende zu bewerten.
Alles in allem haben die Kinder viel Spaß gehabt, sind weiter zu einer Gemeinschaft zusammen gewachsen und haben in der Gruppenstunde einiges über Gebete und im Besonderen über „das Vater unser“ gelernt.
Die Kinder würden gerne eine solche Veranstaltung wiederholen.
Für die Erwachsenen war es ziemlich anstrengend, aber wir sind uns einig, dass es ein gutes Miteinander war, wir viel Spaß hatten, und es ein tolles Wochenende war.
Ich möchte hier noch einmal allen Ehrenamtlichen danken und sie für ihr Engagement loben. (Auch Erwachsene dürfe in der Kirche gelobt werden.)
Petra Gewert
Gemeindereferentin
Fotos: Susanne Püttmann und Manfred Berretz
(M. Berretz)