· 

Weihnachtsbaum in Kirche zerlegt

Mit elf Männern Weihnachtsbaum zu Leibe gerückt

Am 15. Dezember 2018 mit vereinten Kräften aufgestellt (2 Fotos links), am  20. und 22. Januar 2019 mit zusammen elf Männern abgebaut (2 Fotos rechts)

Den Weihnachtsbaum, der knapp vier Wochen lang mit seinen unzähligen Kerzen unsere Kirche in ein weihnachtliches Licht gehüllt hat, haben insgesamt elf Männer abgebaut.

 

Weil nach dem Kirchenkalender die Weihnachtszeit offiziell mit dem Fest der Taufe des Herrn, es wird stets am Sonntag nach dem 6. Januar gefeiert, endet, hat nun unsere sieben Meter hohe Nordmanntanne ausgedient. Deshalb haben bereits am 20. Januar fünf Ehrenamtliche (2. Foto von rechts) ein Gerüst um die Tanne herum aufgebaut, um die zahlreichen Lichterketten, die den Altarraum so schön beleuchtet hatten, abnehmen zu können.

Dem so seiner Lichterpracht beraubten Baum sind heute sechs weitere Ehrenamtliche (Foto oben rechts) zu Leibe gerückt, um ihn mit Sägen seiner stabilen Äste zu entledigen. Sie landeten anschließend auf dem von den Pfadfindern angelegten Weihnachtsbaum-Sammelplatz, an dem in der Osternacht das traditionelle Osterfeuer entzündet werden wird.

 

Text und Fotos: M. Berretz