· 

Mit Sternsingern Festmesse gefeiert

Sternsinger haben über 10.000 EUR ersungen

Zu Beginn der Festmesse am 6. Januar 2019
Zu Beginn der Festmesse am 6. Januar 2019

Am heutigen Fest der Heiligen Drei Könige (6. Januar) hat die Gemeinde zusammen mit den knapp 40 Sternsingerinnen und Sternsingern eine Festmesse gefeiert.

 

Vom "unfreundlichen" Wetter völlig unbeeindruckt sind heute unsere Sternsinger um 11.15 Uhr zum Festgottesdienst zusammen mit Eltern und Verwandten gekommen. In dieser Festmesse hat Pfarrer Holger Schmitz einerseits noch einmal auf die Sinnhaftigkeit der Sternsingeraktion für notleidende Kinder in aller Welt - in diesem Jahr schwerpunktmäßig für die Kinder in Peru - hingewiesen.

Andererseits hat er aber unseren Sternsingern gegenüber auch nicht mit Lob und Dank für deren persönlichen Einsatz während der vergangenen zwei/drei Tage gedankt: Auf der einen Seite haben sie, die Sternsinger, zahlreichen Menschen allein durch ihren Besuch eine riesengroße Freude bereitet, die noch eine lange Zeit nachklingen wird. Auf der anderen Seite seien sie aber auch im wahrsten Sinne des Wortes "missionarisch" tätig gewesen, indem sie den Menschen den Segen "20*Christus+Mansionem+Benedikat+19"  (Christus segne dieses Haus) in die Wohnungen und Häuser gebracht haben.

Karl-Josef Nüschen an der Orgel, Sabine Seeland (Querflöte), Steffig Gockel (Gitarre) und Claudia Schneider (Gitarre) haben den Gesang der Gemeinde und den der Sternsinger instrumental unterstützt.

 

Mit einem besonderen Dank und einem hervorhebenden Lob konnte Pfarrer Schmitz am Ende der hl. Messe noch drei Sternsinger auszeichnen, die in diesem Jahr zum zehnten Mal durch ihre Teilnahme die Sternsingeraktion mitgetragen haben.

In 25 Gruppen haben sich während dieser drei hinter uns liegenden Tage die Mädchen und Jungen zusammen mit ihren Begleitern auf den Weg gemacht und rund 700 Haushalte besucht.

 

Herzlich ist hier auch den zahlreich "helfenden Händen" zu danken, die vor Ort schon im Vorhinein und während der vergangenen drei Tage zum Gelingen dieses Vorhabens beigetragen haben.

Ein ganz besonderer Dank gilt aber auch all´   denjenigen, die durch ihre von Herzen kommende Geldspende ermöglicht haben, dass die Sternsinger in unserer Gemeinde St. Josef 10.100,59 EUR zur Weiterleitung an das Kindermissionswerk einsammeln konnten.

 

M. Berretz