Kinderchristmette und Krippenspiel zu einer Einheit verschmolzen
Mit der Feier der Kinderchristmette und einem Krippenspiel haben wir am Heiligabend um 16.00 Uhr den Weihnachtsfestkreis eröffnet.
Pfarrer Holger Schmitz hatte die Kinder zur Mitfeier der Kinderchristmette an diesem Heiligabend um 16.00 Uhr in die Kirche eingeladen. Und um das biblische Geschehen, über das der Evangelist Lukas im Evangelium (Lk 2, 1-14) berichtet, den zahlreich anwesenden Kindern deutlich zu machen und praktisch vor Augen zu führen, hatten sieben Kinder an fünf Nachmittagen das Krippenspiel einstudiert. Geholfen haben ihnen dabei Petra Gewert und Dorothea Lohmann.
Ganz flüssig und ohne Aussetzer sind den Kleinen die oft langen Texte - völlig auswendig gesprochen - über die Lippen gegangen. Und die Herbergssuche haben sie sogar mit Hilfe eines Ganges durch die Kirche und mit der wiederholt an Erwachsene gerichteten Frage nach einer Unterkunft verdeutlicht.
Die von Pfarrer Schmitz für diese Christmette ausgewählten Lieder konnten alle Kirchenbesucher mit großer Begeisterung mitsingen, da es sich, mindestens bei jeweils den ersten Strophen, um bekanntes und bewährtes Liedgut handelte.
Mit einer inneren weihnachtlichen Einstellung und weihnachtlichen Gefühlen haben sich die Gottesdienstbesucher im Anschluss an die hl. Messe verabschiedet.
Text und Fotos: M. Berretz