Das Bild zeigt uns zwar einen Tannenbaum, allerdings kein typisches Weihnachtsmotiv. Stattdessen werden wir in die Kinderstube des Waldes geführt. Die Aufnahme ist in diesem Sommer entstanden, während einer Wanderung durch die Eifel.
Prächtig gedeihen die Zapfen im Wipfel des Baumes. Wie Perlen schmücken sie seine Krone. Auf den Zweigen verdichtet in großer Menge, hat ihr Anblick etwas Verschwenderisches. Tatsächlich ist es das pure Leben, was sich den Betrachtenden bietet:
Im Inneren der Zapfen ruhen die Keime der kommenden Generation. Einmal ausgereift, gehen sie mit dem Wind auf die Reise, um selbst zu sprießen, Wurzeln zu schlagen und Baum zu werden.
Es ist ein Motiv der frohen Erwartung, wie die Botschaft dieser Wochen. Der Prophet Jesaja verkündet geheimnisvoll, was in der Heiligen Nacht begreifbare Wirklichkeit geworden ist:
Aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor / ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht. (Jes 11,1)
In Jesus sprießt das Leben des Himmels, gedeiht die Frucht der Erlösung für uns Menschen auf Erden. Mit Blick auf das Kind in der Krippe sagen wir „Danke!“ für Ihre Zeit und Ihre Ideen, für Ihr Denken und Ihr Tun. Wir freuen uns über Ihr Engagement für unsere Pfarrei und vor Ort in den Gemeinden.
Ihnen und Ihren Familien wünschen wir frohe und gesegnete Weihnachtstage und ein glückliches Neues Jahr 2019. Möge der Herr alles Gute dieses Jahres annehmen und verwandeln, so wie die Zapfen auf den Zweigen und das Reiskorn in der Wurzel: dass es reiche Frucht bringt und Grund schenkt zur Hoffnung für die Zukunft.
Es grüßen Sie vom Pastoralteam der Pfarrei
Holger Schmitz Wieland Schmidt Thomas Becker
Bernd Fallbrügge Petra Gewert Angela Hoppe Dorothee Janssen