· 

Klausurtag des Pastoralteams zum Thema "PEP-Umsetzung"

Das Pastoralteam hatte am 21.11.18 in Bochum Stiepel einen Klausurtag, an dem es um die weitere Umsetzung des PEP-Votums ging. Nach einem Rückblick auf den bisherigen Prozess wurden der organisatorische Fortgang, die Verbesserung der Arbeitsweise sowie weitere inhaltliche Punkte besprochen.

Zunächst muss sich eine neue Steuerungsgruppe bilden, die aus Mitgliedern der neuen Gemeinderäte bzw. des Pfarrgemeinderates, des Kirchenvorstandes und des Pastoralteams besteht. Dieses koordinierende Gremium soll eine Startveranstaltung planen, zu der alle Mitglieder der Pfarrei eingeladen sind. Hier können die einzelnen Arbeits-Gruppen vorgestellt werden. Diese sollen an der Umsetzung der bereits gefassten Beschlüsse arbeiten und ggf. diese sinnvoll ergänzen sowie weiterdenken.

Das Pastoralteam hält es für zweckmäßig folgende Gruppen einzurichten (siehe Votum): Jugend, Ökumene, Musik, Ehrenamtskoordination, Kommunikation & Kultur und Standortweiterentwicklung.

Des Weiteren wurde überlegt, ob weitere Themen in diesem Prozess sinnvoll zu ergänzen wären. Dabei wurden die Bereiche Trauerpastoral, Liturgie, Innovation, Sakramentenpastoral, Begleitung nach der Erstkommunion und Caritas benannt.

Ein Startschuss für eine Folgeveranstaltung des PEP könnte im Frühjahr 2019 geschehen und das Pastoralteam bereitet sich auf eine konstruktive Mitarbeit darin vor.

 

Fallbrügge