Am Sonntag, den 21.10.2018, sind die letzten Pilger der einwöchigen Studien- und Pfarrwallfahrt nach England wieder in ihrer Heimat angekommen. Gemeinsam mit Mitgliedern der Pfarrei St. Marien Schwelm-Gevelsberg-Ennepetal machten sich 27 Teilnehmer aus unterschiedlichen Generationen individuell per Auto, Schiff, Bahn oder Flugzeug auf den Weg, um mehr über den Heiligen Thomas Morus zu erfahren, der von 1478 bis 1535 lebte.
Die meisten Stationen befanden sich in London und Umgebung, wie z.B.: Morus Heimatkirche in Chelsea, die Ausbildungsstätte im Lambeth Palace, der Arbeitsplatz in Hampton Court, seine Zelle im Tower of London und der Gerichtssaal seiner Verurteilung im House of Parliament. Eine Station befand sich in Canterburry in der St. Dunstan's Church. Dort wurde das Haupt des Märtyrers bestattet.
Natürlich gab es für jeden freie Zeiten, damit auch andere Highlights, wie die Tower Bridge, der Buckingham Palace oder eins der zahlreichen Museen, besucht werden konnten.
Die Gruppe war sich einig, dass sie eine schöne Woche hatte mit herausragenden Sehenswürdigkeiten und einer tollen Stimmung untereinander.
Bilder: R. Althoetmar & Dudek
Text: Fallbrügge