Wieland Schmidt zelebrierte Osternachtsmesse
Um 21.00 Uhr am Ostersamstag zogen in einer kleinen Prozession Pfarradministrator Wieland Schmidt zusammen mit Pastoralreferent Bernd Fallbrügge und Dr. Stefan Breiter, begleitet von 17 Ministrantinnen und Ministranten, zum Osterfeuer vor dem Haupteingang zur Kirche.
Hier bereitete Wieland Schmidt die diesjährige Osterkerze, bevor er in die stockdunkele Kirche einzog, das LUMEN CHRISTI anstimmte und die Messdienerinnen und Messdiener mit dem Licht der Osterkerze die Kerzen der Gläubigen entzündeten.
So erhellte bald der Lichtschein von mehr als 150 Kerzen, die die Christen in ihren Händen hielten, den Kirchenraum.
Wieland Schmidt, Bernd Fallbrügge und Stefan Breiter sangen mit klaren Stimmen das Osterlob (Exsultet), bevor im Wortgottesdienst drei Lesungen und die Epistel zu Gehör gebracht wurden, das Taufwasser geweiht und das Taufbekenntnis durch die Gemeinde erneuert wurde.
Hieran schloss sich die Eucharistiefeier an, die unser Kirchenchor mit seinen Gesängen unter Leitung von Karl Josef Nüschen musikalisch begleitete.
Zum Ende der Hl. Messe segnete Wieland Schmidt die von den Gläubigen mitgebrachten Osterkörbe und bedankte sich mit sehr herzlichen Worten bei allen Beteiligten und Anwesenden für die gute Vorbereitung und Begleitung der Ostergottesdienste hier in St. Josef.
Anschließend trafen sich noch so manche Gottesdienstbesucher auf der Wiese vor unserer Kirche beim Osterfeuer der Pfadfinder. Die Schar der Anwesenden war jedoch stark dezimiert, weil es kräftig regnete und ein kühler Wind das Verweilen beim Feuer nicht gerade förderte. Dennoch sei auch den Pfadfindern für ihren Einsatz ganz herzlich gedankt!
Berretz